Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Landtagswahl in NRW 08.04.2022

AWO fordert von der künftigen Landesregierung: NRW gerechter machen

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein ausgebauter Sozialstaat ist. Die AWO positioniert sich zur Landtagswahl am 15.05.2022 mit ihren Forderungen für ein soziales und gerechtes NRW.

AWO NRW - LTW22 31.03.2022

AWO startet Petition für bessere Bedingungen im Offenen Ganztag

Ab 2026 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag. Doch dieser in NRW ist chronisch unterfinanziert. Mit der Petition ‚Offener Ganztag ist mehr wert‘ kämpft die AWO Arbeiterwohlfahrt dafür, dass jetzt die Weichen neu und besser gestellt werden.

Kita | Kinder 30.03.2022

Der Bau der AWO-Kita Kinderwelt in Hürth geht mit Riesenschritten voran

Im Sommer sind wir fertig! Der AWO Bezirksverband Mittelrhein baut in Hürth-Hermülheim eine neue zweigeschossige Kindertageseinrichtung mit moderner Architektur in zeitgemäßer und anregender Ausgestaltung. Bereits im Sommer wird das neue Gebäude seine Türen für knapp 90 Kinder im Alter von 0,5 bis 6 Jahren öffnen.

Selbstbestimmung bei Menschen mit Demenz. 29.03.2022

Selbstbestimmtes Leben – auch mit Demenz?

Über die Ausstellung zum Thema „Das Gehirn in Kunst und Wissenschaft“ in der Bundeskunsthalle Bonn wurde das ZDF Kulturmagazin Aspekte auf das AWO Seniorenzentrum Süssendell aufmerksam. Das Team um Moderatorin Katty Salié berichtet aus der Altenhilfeeinrichtung mit Dorfcharakter über die Selbstbestimmung bei Menschen mit Demenz.

Arbeitslosenreport 1|2022 24.03.2022

Lebenshaltungskosten explodieren – Alleinerziehende und Kinder sind wieder die Verlierer.

Die Anpassung des Hartz-IV-Regelsatzes reicht vorne und hinten nicht, wie der heute von der Freien Wohlfahrtspflege NRW vorgelegte Arbeitslosenreport zeigt. Während der Verbraucherpreisindex von Dezember 2020 bis Dezember 2021 um 5,2 Prozent gestiegen ist, wurde der Regelsatz für das Jahr 2022 um lediglich 0,7 Prozent erhöht. Das trifft vor allem Alleinerziehende und Kinder.

Demokratieförderung 17.03.2022

AWO = Demokratie leben

Antidemokratisches und diskriminierendes Verhalten sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Mit dem Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“, möchte die AWO Mittelrhein demokratische Verbandspraxis in ihrem Bezirksverband und seinen Mitgliedsverbänden stärken und antidemokratischen Tendenzen entgegenwirken.

Krieg in der Ukraine 07.03.2022

AWO Mittelrhein begrüßt, dass Gerhard Schröder die höchste AWO-Auszeichnung aberkannt wurde.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder den von ihr 2005 vergebenen Heinrich-Albertz-Friedenspreis aberkannt. Der Heinrich-Albertz-Friedenspreis ist die höchste Würdigung, die der Wohlfahrtsverband vergeben kann. Mit ihm zeichnet die Arbeiterwohlfahrt Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Engagement für den sozialen Frieden aus.

Krieg in der Ukraine 28.02.2022

Herr Putin, beenden Sie diesen sinnlosen Krieg!

Wir sind tief bestürzt über die eskalierende Gewalt und Kriegshandlungen in der Ukraine und die absehbaren verheerenden humanitären Folgen. Unsere Solidarität gilt den Kindern, Frauen und Männern in der Ukraine. AWO International hat ein Spendenkonto eingerichtet.

Corona Sonderzahlung 18.02.2022

Beschäftigte aus Kita und OGS dürfen nicht leer ausgehen

Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Bundesländer erhalten eine steuer- und sozialversicherungsfreie Corona-Sonderzahlung. Das betrifft in NRW Tarifbeschäftigte in Landesbehörden, Unikliniken, Schulen, städtischen und kommunalen Kitas, bei der Polizei und Beamte in NRW. Mitarbeitende von Trägern der Freien Wohlfahrtspflege gehen dagegen oft leer aus.

Zurück zur Übersicht