Fürsorge tragen, Gerechtigkeit leben, Schaden abwenden – unsere Handlungskompetenzen und Aufgaben sind klar bestimmt.
Alle Leistungen, jede Hilfestellung und jedes Engagement von der AWO sollen klar und nachvollziehbar sein. Deshalb legen wir großen Wert auf eine transparente, verantwortungsvolle Organisation mit einer klaren Aufgabenteilung.
Als zukunftsorientierter und nachhaltig wirtschaftender Mitgliederverband tragen wir eine große Verantwortung gegenüber unseren ehrenamtlich Tätigen, unseren Aufsichtsgremien, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Geschäftspartner*innen, und der Öffentlichkeit. Das Grundverständnis unserer Arbeit ist, die Rechte und Interessen untereinander zu stärken und den Verband konfliktfrei, vertrauensvoll und transparent zu führen.
Daher verpflichten wir uns einsehbaren Regelwerken.
Transparenz
Wir haben uns freiwillig der Initiative von Transparency International Deutschland e.V. angeschlossen.
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Governance-Kodex
Unsere verbindlichen AWO-Richtlinien für eine verantwortungsvolle Verbands- und Unternehmensführung und -kontrolle.
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Hinweisgeber*innensystem
Mit unserem Hinweisgeber*innen-Meldesystem können Hinweise zu Diskriminierung, Datenmissbrauch, Diebstahl, Veruntreuung und Korruption zu 100% anonym und datensicher gemeldet werden.
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Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Die AWO Mittelrhein setzt sich für faire und nachhaltige Lieferketten ein. Wir treten Risiken für Mensch und Umwelt entschlossen entgegen. Für unsere Lieferketten haben wir besondere Sorgfaltsmaßnahmen ausgearbeitet.
Diese lesen Sie in unserer Grundsatzerklärung.
In unserer Verfahrensordnung erhalten Sie Informationen zum Beschwerdeverfahren.
Für weitere Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns unter: lieferkette@awo-mittelrhein.de