Der Bau der AWO-Kita Kinderwelt in Hürth geht mit Riesenschritten voran

Im Sommer sind wir fertig!

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein baut in Hürth-Hermülheim eine neue zweigeschossige Kindertageseinrichtung mit moderner Architektur in zeitgemäßer und anregender Ausgestaltung.

Als erfahrener Träger von Kindertageseinrichtungen weiß die AWO genau, worauf es bei einer kindgerechten Architektur und Ausgestaltung ankommt. Im Rahmen des machbaren wird beim Neubau der Kita Kinderwelt viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Mittelpunkt des lichtdurchfluteten, hellen Gebäudes sind der runde Begegnungsbereich im Erdgeschoss und der darüber liegende Bewegungsraum. Holzfußböden und spannende Akzente bei der Treppen- und Wandgestaltung sorgen für eine warme und kreative Atmosphäre. Die Räume sind so gestaltet, dass die Lichtausbeute möglichst hoch und der Geräuschpegel möglichst gering gehalten werden. Das große Außengelände mit Spielhügel und altem Baumbestand bietet viel Platz die Natur im Jahreslauf zu erleben.

In einer angemessenen und anregenden Umgebung können sich Kinder entfalten. Als Bauherr investiert der AWO Bezirksverband Mittelrhein genau in diese Zielrichtung. Damit bietet er eine bestmögliche Grundlage für die optimale Betreuung und Förderung der Kinder und gute Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden. Trotz des Fachkraftmangels und der damit verbundenen Probleme gute Fachhandwerker zu bekommen und trotz der im letzten Jahr immens gestiegenen Bau- und Rohstoffpreise liegt der Neubau im zeitlichen Planungsrahmen und im Budget.

Bereits im Sommer wird das neue Gebäude seine Türen für knapp 90 Kinder im Alter von 0,5 bis 6 Jahren öffnen. Betrieben wird die AWO Kita Kinderwelt von Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH.

Die Vorständin des AWO Bezirksverbands Mittelrhein, Sabine von Homeyer stellt bei der Baubegehung im März mit großer Zufriedenheit fest:
„Dieser Neubau ist das Ergebnis inhaltlicher Arbeit, gemeinsamer Gestaltungsentscheidungen und optimaler Projektumsetzung - ein Zusammenspiel vieler fachlicher Professionen erfolgreich gesteuert!“
Das Lob gilt den Projektleitenden Eberhard Muendelein und Zeliha Ceylan von der bezirkseigenen Gesellschaft DSE Dienstleistungen für soziale Einrichtungen, die hoch engagiert und mit viel Herzblut den Planungsprozess und Bauprozess begleiten.