Innovationsmanagement bei der AWO Mittelrhein

Wir gestalten die Zukunft der AWO Mittelrhein – mit allen und für alle!
Als Innovationsmanagement beschäftigen wir uns mit der Zukunft der AWO Mittelrhein und wie wir sie gestalten können.

Gemeinsam wollen wir loslegen und anpacken! Egal ob einzelne Mitarbeitende, Bereiche, Abteilungen, Einrichtungen oder eine ganze Gesellschaft; Zukunftsgestaltung findet in allen Bereichen und auf allen Ebenen statt. Deswegen stehen wir allen Mitarbeitenden beratend und begleitend bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen wie auch bei der Bewältigung von Herausforderungen zur Seite!

Die AWO Mittelrhein fördert, begleitet und unterstützt Menschen jeder Generation, Nationalität, Religion und jeden Geschlechts. Sie ist demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie verbindet freiwilliges Engagement mit professionellen Dienstleistungen.

Egal welches Thema – Arbeitsabläufe, Personalgewinnung, Organisationskultur, Technologie, Nachhaltigkeit oder etwas ganz anderes – wir möchten die AWO Mittelrhein weiterdenken und voranbringen. Gemeinsam mit euch!

Unser Angebot umfasst:

• Ideen Coaching

Wir helfen mit Ideen – egal, ob sie schon da sind oder noch entwickelt werden wollen. Das können kleinere oder auch größere Ideen sein. Beispiele gibt es viele: es das das Recycling von Büromaterialien, die Anschaffung und der Einsatz von VR-Brillen für ein Angebot oder eine konzernweite(r) Kampagne zur Personalgewinnung – wir freuen uns über alle Ideen und helfen gerne bei der Einschätzung, Weiterentwicklung und Bewältigung damit verbundener Herausforderungen. Auch bei der Umsetzung von Ideen in Projekten können wir unterstützen.

• Workshops

Wir helfen mit der Gestaltung von Workshops. Je nachdem, was anliegt, können wir auf verschiedene Arten unterstützen. Wir bieten:

– Methodische und planerische Beratung

– Impulse (inhaltlich, strategisch, methodisch, …)

– Je nach Inhalt auch Workshop-Moderation

• Ziel- & Strategieplanung

Um Entwicklung zu ermöglichen, ist es häufig hilfreich Ziele und Strategien zu definieren. Wir unterstützen beim gesamten Strategieprozess, von der Fragestellung über das systematische Erarbeiten, hin zur Ziel- und Strategiedefinition. Egal, ob eine Neuaufstellung des Teams ansteht oder ein ganzer Bereich sich neu erfinden will - wir helfen, einen zielgerichteten Weg zu finden! Je nach Anforderung, kann die Unterstützung hierzu ganz unterschiedlich aussehen – Prozessbegleitung, Tipps und Tricks zu Veranstaltungsformaten und vieles mehr.

• Projekt Coaching

Wir helfen auch mit Projekten (natürlich besonders gern bei solchen, die aus dem Ideen Coaching entstehen!). Umfang und Art des Coachings hängt immer vom Projekt ab – grundsätzlich können wir aber sowohl methodisch-planerisch unterstützen als auch inhaltliche Begleitung, z.B. durch Impulse, Einordnung oder Vernetzung, anbieten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass wir bezüglich einzelner Veranstaltungen im Rahmen des Projektes mit Rat und Tat zur Seite stehen, z.B. Kick-Off-Workshops.

• Vernetzung & Austausch

Um Ideen und Neues voranzubringen, sind ein breiter Austausch und ein gutes Netzwerk oft gute Hilfsmittel. Auch für das Weiterdenken einzelner Bereiche und das gemeinsame Finden von Antworten und Lösungen können Vernetzung und Austausch wichtig sein. Wir sind daher große Fans und freuen uns, wenn wir z.B. durch Unterstützung bei der Netzwerk-/ Partnerfindung oder Tipps zu Veranstaltungsformaten helfen können. Beispiele sind u.a. die Suche nach Gleichgesinnten für ein sonst nicht zu stemmendes Projekt, die Vernetzung von Digitalisierungsprojekten oder ein bereichsübergreifender Austausch.

Und jetzt? Kontakt aufnehmen!

Telefonisch oder per E-Mail – jederzeit!

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Annika Westhoff (Leitung) | Tel.: +49 171 35 50 61 5

Arina Mudrik | Tel.: +49 152 24 77 13 24

Anna Hanft | Tel.: +49 152 06 58 62 95

E-Mail: innovation@awo-mittelrhein.de

Wir freuen uns auf den Austausch!

Team Innovationsmanagement

Tel.: 0049 221 57998 -154

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übertragen. Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.