Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Weihnachtswunschzettel 11.12.2023

Mitarbeitende der Volksbank Köln Bonn verschenken 200 individuelle Geschenke für Bewohner*innen von AWO Einrichtungen.

Mitarbeitende der Volksbank Köln Bonn kaufen und verpacken 200 Geschenke.

Gegen Kürzungen beim Bürgergeld! 08.12.2023

Für ein menschenwürdiges Existenzminimum – gegen Kürzungen beim Bürgergeld!

In diesen kritischen Zeiten der Verunsicherung und gesellschaftlichen Polarisierung braucht es einen starken und verlässlichen Sozialstaat, der die Lebensrisiken angemessen absichert. Dazu gehört ein höherer Regelsatz, die Stärkung der sozialen Sicherungssysteme sowie mehr Zukunftsinvestitionen in Arbeit, Umwelt und Bildung.

Marie-Juchacz-Plakette 24.11.2023

Franz Irsfeld erhält die Marie-Juchacz-Plakette der Arbeiterwohlfahrt

In seiner Wirkungszeit auf Orts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene hat der Historiker wichtige sozial-, gesellschafts- und verbandspolitische Themen diskutiert, reflektiert, analysiert. Sein besonderes Augenmerk galt der Geschichte der AWO, sowohl am Mittelrhein als auch auf Bundesebene.

Kampf gegen Kinderarmut 20.11.2023

Wirkungslos - AWO NRW kritisiert Vergeudung finanzieller Ressourcen im Kampf gegen Kinderarmut

NRW hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Kinderarmut und ihre Folgen vorzugehen. Doch bestehende Förderprogramme und -strukturen scheinen nicht genug zu greifen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) NRW fordert einen wirkungsvolleren Einsatz finanzieller Ressourcen.

NRW bleib Sozial - Elternbrief 08.11.2023

AWO NRW fordert Eltern und Angehörige auf, sich gegen das Sterben der sozialen Infrastruktur in NRW zu wehren.

Das leise Sterben der sozialen Infrastruktur in NRW hat begonnen und offenkundig ist niemand bereit, dem entgegenzuwirken. Aus diesem Grund motiviert die Arbeiterwohlfahrt alle Menschen in NRW, sich mit ihrer Sorge um die soziale Infrastruktur direkt an den Landtagspräsidenten zu wenden.

NRW bleib sozial! 04.11.2023

Politik muss endlich handeln: 25.000 Menschen für ein soziales NRW

Mindestens 22.000, vielleicht sogar 25.000 Menschen haben am 19. Oktober 2023 vor dem Landtag in Düsseldorf gemeinsam ein starkes Zeichen gesetzt – dafür, dass NRW sozial bleiben muss. Wir haben gezeigt, dass sich die soziale Arbeit nicht alles leise gefallen lässt.

Gegen Antisemitismus! 31.10.2023

Wir stehen an der Seite der jüdischen Gemeinschaft!

Die Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen verurteilt entschieden jede Form des Antisemitismus und jegliche Gewalt, sei es in Worten oder Taten. Wir glauben an die Notwendigkeit von Frieden, Respekt und Verständnis zwischen allen Gemeinschaften und Nationen.

AWO Social-Hackathon 27.10.2023

„Mach’s besser!“ Die Welt verbessern beim Social-Hackathon der AWO

Die Sozialwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Personalmangel, stetig wachsende Anforderungen, z. B. schrumpfende Haushalts- und Fördermittel, Digitalisierung, Klimawandel und vieles mehr. Dazu braucht es Innovation und neue Ideen. Um diese zu entwickeln, haben sich sechs Verbände der AWO bundesweit zusammengetan und veranstalten einen sogenannten Social Hackathon für Studierende.

100 Boote - 100 Millionen Menschen 25.10.2023

7 Boote vor dem Kölner Dom - AWO Mittelrhein „Setzt Segel“ für Solidarität mit Flüchtenden

Sieben jeweils fünf Meter lange, weiße Papierboote standen am 23.10.2023 vor dem Kölner Dom. Bei der Übernahme der Boote erklärte Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Mittelrhein: „Wir setzen heute die Segel für Solidarität mit über 100 Millionen Menschen, die sich weltweit auf der Flucht befinden. ..."

Zurück zur Übersicht