Unser Einsatz für nachhaltige Entwicklung - bewusster, anders, weniger.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Jetzt und in der Zukunft.

Für eine wirklich zukunftsfähige soziale Arbeit braucht es einen intelligenten und wertschätzenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Dazu gehören Beschaffung, Einsatz und Werterhalt von Betriebsmitteln ebenso wie die Gewinnung und Bindung von Beschäftigten durch gute Arbeitsbedingungen.

Sorgsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen, verstehen wir als eine Frage der Gerechtigkeit und Solidarität. Deshalb hat sich die AWO Mittelrhein mit ihren Gesellschaften zum Ziel gesetzt, die negativen Auswirkungen unserer Arbeit auf Mensch, Natur und Klima so gering wie möglich zu halten. Denn die Verantwortung für heutige und künftige Generationen ist Teil unseres Werteverständnisses.

Bei der AWO Mittelrhein und ihren Gesellschaften ist nachhaltiges Handeln ein kontinuierlicher Prozess, der durch technische Innovationen wie auch besonders durch die Kreativität der Mitarbeitenden vorangetrieben wird.

Was setzen wir um?

Alle Beipiele stehen auch in unserer Nachhaltigkeitsbroschüre, zu finden auf der Seite Publikationen.

#wirarbeitendran

Um nachhaltige Entwicklung in und außerhalb des Verbands sichtbar zu machen, entwickeln und begleiten wir Kampagnen.

Kampagne AWO Bundesverband

nachhaltige Aktivitäten

17 Ziele

Die AWO bekennt sich zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN). 2015 haben sich 193 Länder zu der Agenda 2030 mit dem Ziel verpflichtet, bis 2030 allen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Lebensgrundlagen bewahrt und Ressourcen geschont werden. Die Ziele umfassen soziale, ökonomische und ökologische Aspekte.