Denkanstöße mitnehmen und Fachwissen austauschen – unsere Fachtagungen

Die Fachtagungen der Arbeiterwohlfahrt sind Bildungsangebote zu speziell ausgewählten Fachthemen für haupt- und ehrenamtlich Tätige.

Fachwissen vermitteln, neue Denkanstöße bekommen, Erfahrungen austauschen, Netzwerke knüpfen: Von unseren Fachtagungen, die wir gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern durchführen, profitiert jeder. Unsere Arbeit bei der AWO wird durch die Teilnahme, den Austausch von Wissen und die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen unterstützt und bereichert.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Durch die Fachtagungen wird ein Austausch von Wissen und Erfahrungen geboten und die Möglichkeit interessante Gespräche mit Referenten oder anderen Teilnehmern zu führen.

Sie interessieren sich für unsere Fachtagungen und Veranstaltungen?

Fachtagungen/Veranstaltungen

Altenhilfe 17.04.2022

AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen erhält Auszeichnung zu einem der „besten Ausbildungsbetriebe 2022“

Im Januar wurde die AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money als einer der besten Ausbildungsbetriebe 2022 ausgezeichnet.

Montag, 14. März 2022: Online-Veranstaltung 11.03.2022

Diskriminierungsschutz an Schulen - NRW-Landtagswahl

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Bildungsinstitutionen lernen und arbeiten, werden dort rassistisch, antisemitisch, homo-, trans*- und behindertenfeindlich sowie sexistisch diskriminiert. Sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen berichten, dass sie mit oder wegen ihrer sexuellen Identität, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihres Alters oder ihrer sozialen Herkunft nicht respektiert werden.

Oktober - Dezember 2021: Ermutigungen - Inklusive Bildung 18.10.2021

Zu Gast im Forum inklusive Bildung

Ab dem 27. Oktober 2021 startet die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe mit ihren Kooperationspartner*innen im Rahmen des Forums Inklusive Bildung die neue Online-Veranstaltungsreihe „Ermutigungen".

5. November 2021: LVR-Kinderarmut 18.10.2021

Armutssensibles und Vorurteilsbewusstes Handeln in Familienzentren und plusKITAs

Eine ONLINE-Veranstaltung am 05. November der Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe in Kooperation mit dem LVR-Fachbereich Kinder und Familie

Oktober 2021 - Januar 2022: Postmigrantische Perspektiven 14.10.2021

Zu Gast im Forum Postmigrantische Perspektiven

Ab dem 20. Oktober 2021 startet die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe mit ihren Kooperationspartner*innen im Rahmen des Forums Postmigrantische Perspektiven die neue Online-Veranstaltungsreihe Wendepunkt.

Offener Ganztag 28.09.2021

Offener Ganztag in und nach Corona Zeiten

Back to normal - oder wird Corona das pädagogische Angebot des Offenen Ganztags verändern? Die Teilnehmenden sollen angeregt werden, sich die Erfahrungen und Kenntnisse, die jetzt teilweise unfreiwillig gewonnen wurden, bewusst zu machen und für die zukünftige Gestaltung eines guten Bildungsangebots proaktiv zu nutzen.