Denkanstöße mitnehmen und Fachwissen austauschen – unsere Fachtagungen

Die Fachtagungen der Arbeiterwohlfahrt sind Bildungsangebote zu speziell ausgewählten Fachthemen für haupt- und ehrenamtlich Tätige.

Fachwissen vermitteln, neue Denkanstöße bekommen, Erfahrungen austauschen, Netzwerke knüpfen: Von unseren Fachtagungen, die wir gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern durchführen, profitiert jeder. Unsere Arbeit bei der AWO wird durch die Teilnahme, den Austausch von Wissen und die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen unterstützt und bereichert.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Durch die Fachtagungen wird ein Austausch von Wissen und Erfahrungen geboten und die Möglichkeit interessante Gespräche mit Referenten oder anderen Teilnehmern zu führen.

Sie interessieren sich für unsere Fachtagungen und Veranstaltungen?

Fachtagungen/Veranstaltungen

Qualifizierung für Mitarbeitende 17.02.2021

Qualifizierung für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen

In der Personalverordnung vom 04. August 2020 wurden verschiedene neue Berufsgruppen aufgenommen. Diese Berufsgruppen müssen für den Einsatz auf Fachkraftstunden eine Qualifizierung im Umfang von 160 Zeitstunden nachweisen. Ziel der Qualifizierung ist es die Teilnehmer*innen auf bedeutsame Handlungsfelder im Arbeitsfeld Kita vorzubereiten.

Kinder / Kita 03.11.2020

Kitahelfer*in ist mehr als nur ein (Aushilfs-)Job.

Die AWO Mittelrhein setzt sich für die Fortführung des Programms Kitahelfer*innen ein. 80% der Kitas im Bereich der AWO Mittelrhein profitieren von dem Programm. Es wurden 100 neue Kitahelfer*innen eingestellt und 47 Verträge von Stammpersonal aufgestockt.

Fachtag Pflege 06.07.2020

Humor in der Pflege

Termin 24. August 2020. Am Fachtag wollen wir uns inspirieren lassen, Humor in der täglichen Arbeit als Ressource zu nutzen. Ein spaßiger Tag, der auch einfach gut tun darf, entsteht dabei von selbst!