Nachhaltig mobil und Ressourcen sparend

Elektromobilität und mehr

#Elektrofahrzeuge #Ladesäulen #TVFahrradleasing #ÖkoStrom #Elektromobilität

Rund 20 Prozent der direkten CO2-Emissionen gehen auf das Konto des Straßenverkehrs. Ein PKW mit Verbrennungsmotor erzeugt rd. 20 KG CO² auf 100 km. Beim ÖPNV sind dies nur 6,4 KG. Ein Pedelec erzeugt max. 0,4 KG CO² und wer ein Fahrrad nutzt, tut nicht nur etwas für die Umwelt. Um die Fahrradmobilität der Mitarbeitenden zu stärken, wird zurzeit ein Tarifvertrag zum Fahr- radleasing ausgehandelt.

Um den CO²-Ausstoß der über 100 Dienstfahrzeuge nachhaltig zu senken, hat die AWO Mittelrhein begonnen, ihre Fahrzeugflotte auf E-Mobilität umzustellen. Sechs Fahrzeuge sind zurzeit im Einsatz. Davon sind drei durch das Bundesprogramm sozial+mobil gefördert und im AWO Flexi-Team der AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen im Einsatz. In Planung und Umsetzung sind künftig alle eigenen Standorte mit Ladesäulen auszustatten. Diese werden, wo es möglich ist, auch öffentlich zugänglich sein. Getankt wird selbstverständlich Öko-Strom.

AWO Businessbike - Gesundheit fördern, zum Klimaschutz beitragen.

#Businessbike #EBike #Lastenrad #Fahrrad #Dienstrad #RadelnfürsKlima #Radfahrenistgesund

Es wird Schwung in den Alltag gebracht. Seit März 2022 profitieren Beschäftigte des AWO Bezirksverbands Mittelrhein und seiner Gesellschaften vom Fahrradleasing nach dem Dienstrad-Prinzip! Damit bekommen Mitarbeitende ein hochwertiges Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad zu günstigen Konditionen und auch zur privaten Nutzung. Marke und Modell werden selbst ausgesucht. Mehr Informationen finden Sie in dem Magazin für Mitarbeiter*innen "Miteinander" 2022/1 (Cover mit Flagge) auf Seite 11 – in unserem Download Bereich.

…alles, was keine kluge Lösung ist, kann man weg lassen.

#Recyclingprodukte #ÖkoStrom #ÖkoGas #Bewegungsmelder #Leuchtmittel #Wäscherei #Küche #Papier #Homeoffice #Spielzeug
#Videokonferenzen #Energieaudit #RecyclingCafé #Kleiderbörse

Wir benutzen Recyclingprodukte bei Papier, Hygieneartikeln und Müllsäcken. Wir nutzen ausschließlich Öko-Strom und Öko-Gas und wir versuchen unseren Verbrauch, insbesondere im Energiesektor, zu verringern. Scheinbare Kleinigkeiten gehören dazu, wie der Einsatz von Bewegungsmeldern und der Austausch von Leuchtmitteln aber auch die Investition in neue Technologien, wie z. B. energiesparende Großgeräte in den Wäschereien und in den Küchen der Einrichtungen. Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen führt zur Einsparung von Papier, Homeoffice und Videokonferenzen sparen Wegstrecken und CO².

Damit wir noch besser werden, greifen wir die Verbesserungsvorschläge aus den regelmäßig durchgeführten Energieaudits auf und wir schätzen und nutzen das Wissen und die Motivation unserer Mitarbeitenden.

Auch die AWO Ortsvereine sind aktiv. In Recycling-Cafés und Kleiderbörsen sorgen ehrenamtlich Engagierte dafür, dass Spielzeug, Haushaltsgeräte und gute Kleidung ein „zweites Leben“ bekommen.