Nachhaltig bauen und wohnen - Lebensräume schaffen

Energie sparen und Energie erzeugen

#wärmeeffizienteGebäudeaußenflächen #Passivhaus #Bundesförderung #Blockheizkraftanlagen #Pelletheizung #Wärmepumpen #Klimawandel #BegrünteDächer #Photovoltaikanlagen #Flächenversiegelung

Umweltverträgliches bauen und wohnen funktioniert bei der AWO Mittelrhein in kleineren Wohneinheiten, wie einem Passiv- und einem Niedrigenergiehaus für Wohngruppen der Jugendhilfe, ebenso wie in großen Gebäudekomplexen. In Senioreneinrichtungen und Kindertagesstätten sorgen kompakte, wärmeeffiziente Außenflächen dafür, dass Heizenergie im Gebäude bleibt. Geheizt wird u. A. mit CO²-sparenden Blockheizkraftanlagen, Pelletheizungen und Wärmepumpen.

Die begrünten Dächer unserer Einrichtungen in Süssendell und Niederzier wärmenim Winter und kühlen im Sommer. Sie sorgen für gute Luft und halten das Regenwasser zurück. Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Seniorenzentren Chorweiler und Niederzier erzeugen Strom. Bei der Gestaltung unserer Außengelände bleibt so viel Fläche wie möglich unversiegelt. Wir lassen lieber kühlendes Grün und Bäume sprießen.

Mit unserer für Immobilien und Bauprojekte zuständigen Gesellschaft DSE haben wir begonnen unsere Gebäude, wo es möglich ist, den schon deutlich spürbaren Folgen des Klimawandels anzupassen. So schützen wir die gesundheitlich teils stark belasteten Bewohner*innen unserer Einrichtungen.

Wir lieben (Arten-) Vielfalt

#Gartenprojekte #Blumenwiesen #Streuobstwiese #Steinkauz #Bewohner*innengarten #Bewohnergarten #Artenvielfalt #Dachgarten
#Bienenstöcke #Bienenhotel #Nisthilfen #Baumpflanzaktionen #Baumscheibenpatenschaften #Schafe #Naschgarten #Blühmischungen

Artenschutz und Förderung der Biodiversität sind essentiell um die Natur für unsere Kinder zu bewahren. Dort fangen wir an: In unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche wird in Gartenprojekten fleißig gesät und geerntet. Gemeinsam befassen sich Kinder aus den verschiedensten Lebensverhältnissen intensiv mit ihrer Umwelt.

Neben vielfältigem Grün in den Außenanlagen unserer Einrichtungen pflegen wir auch extra angelegte Blumenwiesen, wie bei den AWO-Seniorenzentren in Herzogenrath. Eine Streuobstwiese in Niederzier bietet unter anderem dem seltenen Steinkauz einen Rückzugsort und Schafe ersetzen im AWO Seniorenzentrum Süssendell den Rasenmäher.

In vielen Sinnesgärten der AWO-Einrichtungen werden bewusst regionale Pflanzensorten angebaut. Im grünen Dachgarten im 5. Stock des Marie-Juchacz-Zentrums in Köln bestäuben die eigenen Bienen das Gemüse, das dann in den Küchen der Wohnbereiche frisch zubereitet wird. Nisthilfen, Bienenhotels, Baumscheibenpatenschaften, Baumpflanzaktionen, die Verteilung von samenfesten Blühmischungen – die Mitarbeitenden der AWO Mittelrhein und ihrer Gesellschaften setzen sich mit vielen Projekten und Aktionen für eine bunte Artenvielfalt ein.