Junge Menschen fördern und Unterstützung für Eltern anbieten – die Erzieherischen Hilfen der AWO

Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien finden wir Wege raus aus erschwerten Erziehungssituationen.

Kinder und Jugendliche entfalten sich, sie finden ihren eigenen Weg. Familien entwickeln sich. Immer abhängig von äußeren und inneren Gegebenheiten. Gemeinsam oder allein erziehende Eltern und Angehörige gehen mit vielen Herausforderungen sicher und konstruktiv um. Es gibt jedoch Konflikte, Krisen und schwierige Lebensumstände, denen Familien machtlos gegenüberstehen.

Gründe können sein, dass die Wohnverhältnisse unzureichend sind, das Leben durch Arbeitslosigkeit, durch psychische oder physische Erkrankungen beeinträchtigt wird oder die Eltern eine schwierige Trennung erleben. Verhaltensauffälligkeiten der jungen Menschen zu Hause oder in der Schule, fehlende Perspektiven oder traumatische Erfahrungen können eine Situation zudem belasten. In solchen Situationen stehen wir den Familien beratend zur Seite und helfen, positive Lebenssituationen zu schaffen – dabei steht das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen immer im Vordergrund.

Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH bietet dafür individuelle Lösungen an. Gemeinsam mit den Betroffenen und in enger Abstimmung mit dem Jugendamt erarbeiten wir neue Wege und Perspektiven orientiert an den Bedürfnissen der Familien:

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Die AWO unterstützt Eltern oder alleinerziehende dabei ihre Kinder auf ihrem eigenen Weg zu begleite.

Zur Unterstützung bietet Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH Hilfskonzepte und unterschiedliche Modelle Erzieherischer Hilfen an:

• ambulante Hilfen

Die ambulanten Hilfen finden unmittelbar in der Familie statt.

• teilstationäre Hilfen

Die sozialpädagogische und fördernde Betreuung findet schulbegleitend in unseren Tagesangeboten statt.

• stationäre Hilfen

Bei der stationären Hilfe ziehen die Kinder und Jugendlichen in eine betreute Wohnform.

Für Ihre Fragen finden Sie hier Informationen und die passenden Ansprechpersonen:

Der Sommerberg Webseite

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Die AWO Mittelrhein fördert, begleitet und unterstützt Menschen jeder Generation, Nationalität, Religion und jeden Geschlechts. Sie ist demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie bietet Förderung und Beratung und sieht Bildungschancen und Perspektiven für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.