AWO = Demokratie leben
Demokratieförderung in der AWO am Mittelrhein gemeinsam angehen!
Mit der neu eingerichteten Stelle „Demokratie leben“ und dem Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“, möchte die AWO Mittelrhein demokratische Verbandspraxis in ihrem Bezirksverband und seinen Mitgliedsverbänden stärken und antidemokratischen Tendenzen entgegenwirken. Für alle Interessierten wird Ende des Jahres begleitend eine mehrteilige Ausbildung zum „Democrat“ im Bezirksgebiet angeboten.
Von Beginn an wird das Projekt und die Ausbildung partizipativ gestaltet, weshalb am 10. März ein Fragebogen per E-Mail im Bezirksgebiet versendet wurde, der frei und anonym Auskunft darüber geben soll, wo Handlungsbedarf besteht und welche unterstützenden Strukturen benötigt werden.
Hintergrund:
Antidemokratisches und diskriminierendes Verhalten sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Die destruktiven Muster zu erkennen und zu bearbeiten, ist eine herausfordernde und manchmal auch unbequeme Aufgabe.
Das AWO Grundsatzprogramm nimmt alle in die Verantwortung aktiv für demokratische Werte, Handlungen und Strukturen in dem Verband und Einrichtungen einzutreten. Diese Verantwortung ist gleichzeitig immer auch eine Chance, ein teilhabeorientiertes, solidarisches und gleichwertiges Miteinander zu gestalten.
Webseite: Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen
Haben Sie Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin
- Lea Korossy
Lea Korossy
Projektmanagerin „Gemeinsam. Demokratisch. Ohne Grenzen“Tel.: 0221 57998-193