Die AWO

Die AWO ist ein großer Verband.
Zu einem Verband gehören viele Gruppen und Vereine.
AWO ist eine Abkürzung.
Das lange Wort ist Arbeiter-Wohlfahrt.
Wir sagen immer nur AWO.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — AWO Logo

Die AWO ist ein Wohlfahrts-Verband.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Alle machen Hilfe-Angebote für Menschen,
die Hilfe brauchen.
Überall in Deutschland.
Die AWO gibt es seit 1919.
Also seit fast 100 Jahren.
So lange ist die AWO schon für andere Menschen da.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Bei der AWO Mittelrhein mitmachen und freiwillig etwas für andere Menschen tun ohne Geld dafür zu bekommen.

Die AWO hat viele Mitglieder.
Es sind Frauen und Männer.
Sie unterstützen die AWO.
Bei der AWO arbeiten auch viele Leute freiwillig mit.
Sie wollen anderen Menschen helfen.
Sie bekommen dafür kein Geld.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Die AWO hat viele Mitglieder. Es sind Frauen und Männer. Sie unterstützen die AWO. Bei der AWO arbeiten auch viele Leute freiwillig mit. Sie wollen anderen Menschen helfen. Sie bekommen dafür kein Geld.

Und die AWO hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie haben bei der AWO ihren Arbeitsplatz.
Gemeinsam helfen wir anderen Menschen.
Damit alle Menschen gut leben können.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Die AWO hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie haben bei der AWO ihren Arbeitsplatz. Gemeinsam helfen wir anderen Menschen. Damit alle Menschen gut leben können.

Für die AWO sind diese Sachen sehr wichtig:

Menschen helfen sich gegenseitig:
Jeder Mensch ist wichtig.
Und wir achten jeden Menschen.
Menschen sind verschieden.
Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Freiheit und Gerechtigkeit für jeden Menschen.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Menschen helfen sich gegenseitig, denn jeder Mensch ist wichtig und jeder ist verschieden. Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Freiheit und Gerechtigkeit für jeden.

Die AWO sagt:

Jeder Mensch soll in Deutschland gut leben können.
Die Menschen sollen zusammenhalten.
Und jeder kann in unserer Gesellschaft mitmachen.
Die AWO hilft mit, damit wir ein gutes Land haben.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Jeder Mensch soll in Deutschland gut leben können. Die Menschen sollen zusammen halten. Und jeder kann in unserer Gesellschaft mitmachen. Die AWO hilft mit, damit wir ein gutes Land haben.
  • AWO Bezirksverband Mittelrhein — Leichte Sprache

    Übersicht
    Leichte Sprache

  • AWO Bezirksverband Mittelrhein — Schwere Sprache

    Startseite
    Schwere Sprache