Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen.

Angebote zur Demokratieförderung für Ehrenamt, Hauptamt und Mitglieder.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Dir ist es wichtig, gegen Diskriminierung und für mehr Vielfalt einzutreten? Du möchtest in deiner Einrichtung für die AWO-Werte sensibilisieren und suchst nach einem passenden Format? In deinem Ortsverein gibt es Streit und ihr braucht Unterstützung? Du willst dich mit dem Jugendwerk an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen und euch fehlt noch die zündende Aktionsidee? Du möchtest bei den menschenfeindlichen Kommentaren eines Mitglieds oder von Kolleg*innen nicht mehr weghören und benötigst passende Argumente und Beratung?

Mit dem Projekt „Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen“ wollen wir Dich unterstützen, sensibel und kompetent auf antidemokratische Phänomene zu reagieren, selbstbewusst für demokratisches und menschenfreundliches Handeln einzutreten und die AWO-Werte ganz konkret und spürbar zu leben.

Projektflyer

Für individuelle Formate vor Ort und/oder einen Beratungstermin sowie das Ausleihen der Wanderausstellung freuen wir uns auf Anfragen!

Seit November 2022 bieten wir die Weiterbildung zum AWO-Democrat an, damit Multiplikator*innen für Demokratieförderung und Antidiskriminierung vor Ort aktiv sein können.

Was macht ein AWO-Democrat?

• Rassismus und Diskriminierung erkennen
• Menschenfeindlichem Verhalten begegnen
• Kommunikations- und Beratungsstrategien anwenden
• Teilhabe und Miteinander fördern
• Projekte zur Demokratieförderung initiieren

laufende MODULE & TERMINE

Modul 1: 20. und 21. Oktober 2023
Einstieg in die Demokratiearbeit

Modul 2: 17. und 18. November 2023
Grundlagen der Antidiskriminierung
Referent*in/Trainer*in: Mercedes Pascual-Iglesias, „Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe“ | Integrationsagentur AWO Mittelrhein e.V.

Modul 3: 19. und 20. Januar 2024
Konstruktive Konfliktbearbeitung
Referent*in: Nain Heiligers, IDA | Institut für Diversity- & Antidiskriminierungsforschung

Modul 4: 01. und 02. März 2024
Beratungskompetenzen
Referent*in: Thimna Bunte, freie Beraterin und Trainerin

Modul 5: 19. und 20. April 2024
Die Praxis gestalten

Die Module können nicht einzeln gebucht werden.

Zielgruppen
Ehrenamtliche, Mitglieder und hauptamtliche Mitarbeitende der AWO am Mittelrhein.

Ihre Ansprechpartnerin | Projektmanagerin

Lea Korossy
    Projektmanagerin „Gemeinsam. Demokratisch. Ohne Grenzen“

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übertragen. Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Ihr Ansprechpartner | Projektleitung

Hans-Joachim Krain
    Referent Spitzen- und Mitgliederverband

Nachricht senden

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Hans Joachim Karin - Betreuung Mitglieder und ehrenamtlich Tätige/ Korporative Mitgliedschaft

Diskriminierung - Was hat das mit mir zu tun?

Für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit einstehen. Das ist AWO. Wir laden mit diesem Video ein, das eigne Handeln und Denken zu reflektieren.