Der Governance-Kodex

Im AWO-Governance-Kodex sind alle verbindlichen Richtlinien für eine verantwortungsvolle Führung und Aufsicht der Vereine, Verbände und Unternehmen der AWO festgelegt. Der AWO Bezirksverband Mittelrhein, seine Tochtergesellschaften und Kreisverbände wenden den Kodex seit November 2017 strikt an.

Der AWO-Governance-Kodex fordert:

• klare Organisationsstrukturen

• eindeutige Abgrenzungen

• klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Gremien und Organe

• verbindliche Kommunikationsstrukturen und Berichtspflichten zwischen den Gremien und Organen

• verantwortungsvolle Wahrnehmung der Aufsichtsfunktion

• Frühwarnsysteme für Risiken

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Transparenz und klare Organisationsstrukturen fordert der AWO Governance Kodex.
Die AWO Mittelrhein fördert, begleitet und unterstützt Menschen jeder Generation, Nationalität, Religion und jeden Geschlechts. Sie ist demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie verbindet freiwilliges Engagement mit professionellen Dienstleistungen.

Der Kodex ist bindend für alle AWO-Gliederungen und -Unternehmen mit hauptamtlichem Personal und stellt sicher, dass Aufsicht und Führung klar getrennt sind und Aufsichtsorgane und Geschäftsführungen ohne Interessenskonflikte Entscheidungen treffen können – ausschließlich im Interesse und zum Wohle der AWO und auf der Grundlage ihrer Werte. Die Richtlinien machen auch Vorgaben zur Bestellung, Anstellung und Vergütung von Geschäftsführungen.

Der AWO Bundesverband und eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft prüfen einmal im Jahr die Einhaltung des Governance-Kodex und die Erfüllung der Erklärungspflichten der Untergliederungen. Und bisher hat es keine Beanstandungen gegeben.

AWO-Governance-Kodex 2020