Grenzenlos helfen – AWO International

Nicht nur in Deutschland gibt es Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Die AWO International bietet schnelle Hilfe, bedarfsorientiert und vor Ort.

Als Fachverband der Arbeiterwohlfahrt fördert die AWO International humanitäre Nothilfe und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Dabei arbeiten wir eng mit Partnerorganisationen und Nichtregierungsorganisationen vor Ort zusammen. In Europa, Afrika, im Nahen Osten, Mittelamerika, Südasien und Südostasien helfen wir, die Lebenssituationen benachteiligter Menschen zu verbessern.

Wir packen mit an, wenn es darum geht, Nahrungsmittel, Hilfsgüter und Trinkwasser zu verteilen. Die medizinische Versorgung ist genauso Bestandteil unserer Arbeit wie die Katastrophenprävention und der Wiederaufbau. Außerdem unterstützt die AWO International seit 2016 die Organisation SOS MEDITERRANEE, um Menschen in Seenot zu retten.

Die AWO International:

• stützt sich auf die Fachkompetenz der Arbeiterwohlfahrt

• beruht auf den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit

• lädt zum Erfahrungsaustausch zwischen Partnerorganisationen und Fachkräften der AWO ein

• gibt entwicklungspolitische Denkanstöße innerhalb des Verbandes

• macht gemeinsam mit 28 europäischen Organisationen auf nachhaltige Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und Beteiligungsmöglichkeiten aufmerksam

• engagiert sich im Inland für die Themen Solidarität, Gerechtigkeit, fairer Handel und Globalisierung

• informiert mit ihrem Projekt „Globales Lernen“ über Zusammenhänge und Abhängigkeiten, aber auch Herausforderungen und Chancen der Globalisierung

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Internationale Nothilfe durch entwicklungspolitische Denkanstöße, nachhaltige Entwicklungsziele, Solidarität, Gerechtigkeit, Fairen Handel und Globalisierung.

Mehr Informationen über die AWO International finden Sie hier:

AWO-International Webseite

Die AWO Mittelrhein fördert, begleitet und unterstützt Menschen jeder Generation, Nationalität, Religion und jeden Geschlechts. Sie ist demokratisch und föderativ aufgebaut. Sie verbindet freiwilliges Engagement mit professionellen Dienstleistungen.

Sie interessieren sich für fair gehandelte und ökologisch hergestellte Produkte? Dann schauen Sie hier vorbei:

AWO-International Shop