Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
NRW bleib sozial! 05.10.2023

AWO ist bei der Kundgebung der Freien Wohlfahrtspflege NRW am 19.10.2023 vor dem Landtag dabei

Die AWO ruft alle Menschen, die von der prekären Lage in den Einrichtungen und Diensten betroffen sind, dazu auf, am Donnerstag, 19. Oktober, um 11.55 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf zu demonstrieren.

AWO Mittelrhein Medaille 30.09.2023

AWO Mittelrhein Medaille für außerordentlichen Einsatz bei der Fluthilfe

Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer dankte Axel Heiner Dabitz am Freitag, dem 29.09.2023 im AWO Marie-Juchacz-Zentrum im Rahmen einer Feierstunde den 53 Fluthelferinnen und Fluthelfern aus dem Raum Schleiden, Euskirchen, Bonn, dem Swisttal, Stollberg, Düren, Eschweiler, Heinsberg und dem Rhein-Oberbergischen mit der höchsten Auszeichnung, die der Bezirksverband vergeben kann - der AWO Mittelrhein Medaille.

Einladung: „Infotag: Demenz“ 08.09.2023

„Infotag: Demenz“ im AWO Marie-Juchacz-Zentrum in Chorweiler

Informationen, Angebote und Aktivitäten rund um das Thema Menschen mit Demenz erwarten die Besucherinnen und Besucher beim „Infotag: Demenz“ am Freitag, den 15. September 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr im AWO Marie-Juchacz-Zentrum in Chorweiler.

Bundeshaushalt 2024 07.09.2023

AWO NRW warnt vor dramatischen Auswirkungen der Mittelkürzungen im Entwurf des Bundeshaushalts 2024

Die Arbeiterwohlfahrt in NRW appelliert an die Bundestagsabgeordneten, den Entwurf der Regierung umfassend zu verändern, da sonst Angebote geschlossen oder eingeschränkt werden müssen – zulasten von Familien und Bedürftigen.

AWO NRW: „DAS KITASYSTEM NEU DENKEN“ 09.08.2023

Kita neu gedacht: AWO NRW präsentiert Konzept zur Bewältigung des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen

Mit frischen Ideen und Mut zur Innovation präsentiert die Arbeiterwohlfahrt (AWO) NRW in ihrem Konzeptpapier mögliche Lösungen zur wachsenden Herausforderung des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen. Wichtig ist der AWO dabei, die Qualität der frühkindlichen Bildung nachhaltig zu sichern.

Lesung 26.07.2023

Mariele Millowitsch und Walter Sittler lesen aus „Alte Liebe“

Mit einer großzügigen Geste sagt Mariele Millowitsch allen Engagierten des AWO Bezirksverbands und seiner Gesellschaften Danke. Gemeinsam mit ihrem Schauspielerkollegen Walter Sittler liest sie aus ihrem Bühnenprogramm „Alte Liebe“ nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schröder.

Digitalisierung 25.07.2023

Die AWO am Mittelrhein auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Mit dieser Vision hat die AWO am Mittelrhein – und zwar Haupt- und Ehrenamt gemeinsam - in Zusammenarbeit mit der OSCAR GmbH in den letzten 14 Monaten an einer umfassenden Digitalisierungsstrategie gearbeitet. Eine Strategie, mit der wir die AWO zukunftsfähig machen wollen.

Migrationsberatung 19.07.2023

Keine Kürzungen bei der Migrationsberatung

Keine Kürzungen bei der Migrationsberatung! "Integrationsarbeit ist eine essentielle Leistung für Zuwandernde und wesentlicher Baustein unserer Gesellschaft. Wir können diese Arbeit nur erbringen, wenn sie auch auskömmlich refinanziert wird.“

Quartiersarbeit 14.07.2023

AWO-Präsident Groß informiert sich über die Quartiersarbeit im AWO Seniorenzentrum Niederzier

Der Besuch des AWO-Präsidenten war Teil der Kampagne Zuhören. Verstehen. Handeln. Neben dem Ehrfahrungsaustausch ging es insbesondere um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der freien Wohlfahrtspflege.