Denkanstöße mitnehmen und Fachwissen austauschen – unsere Fachtagungen

Die Fachtagungen der Arbeiterwohlfahrt sind Bildungsangebote zu speziell ausgewählten Fachthemen für haupt- und ehrenamtlich Tätige.

Fachwissen vermitteln, neue Denkanstöße bekommen, Erfahrungen austauschen, Netzwerke knüpfen: Von unseren Fachtagungen, die wir gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern durchführen, profitiert jeder. Unsere Arbeit bei der AWO wird durch die Teilnahme, den Austausch von Wissen und die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen unterstützt und bereichert.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Durch die Fachtagungen wird ein Austausch von Wissen und Erfahrungen geboten und die Möglichkeit interessante Gespräche mit Referenten oder anderen Teilnehmern zu führen.

Sie interessieren sich für unsere Fachtagungen und Veranstaltungen?

Fachtagungen/Veranstaltungen

Oktober - Dezember 2021: Ermutigungen - Inklusive Bildung 18.10.2021

Zu Gast im Forum inklusive Bildung

Ab dem 27. Oktober 2021 startet die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe mit ihren Kooperationspartner*innen im Rahmen des Forums Inklusive Bildung die neue Online-Veranstaltungsreihe „Ermutigungen".

5. November 2021: LVR-Kinderarmut 18.10.2021

Armutssensibles und Vorurteilsbewusstes Handeln in Familienzentren und plusKITAs

Eine ONLINE-Veranstaltung am 05. November der Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe in Kooperation mit dem LVR-Fachbereich Kinder und Familie

Oktober 2021 - Januar 2022: Postmigrantische Perspektiven 14.10.2021

Zu Gast im Forum Postmigrantische Perspektiven

Ab dem 20. Oktober 2021 startet die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe mit ihren Kooperationspartner*innen im Rahmen des Forums Postmigrantische Perspektiven die neue Online-Veranstaltungsreihe Wendepunkt.

Offener Ganztag 28.09.2021

Offener Ganztag in und nach Corona Zeiten

Back to normal - oder wird Corona das pädagogische Angebot des Offenen Ganztags verändern? Die Teilnehmenden sollen angeregt werden, sich die Erfahrungen und Kenntnisse, die jetzt teilweise unfreiwillig gewonnen wurden, bewusst zu machen und für die zukünftige Gestaltung eines guten Bildungsangebots proaktiv zu nutzen.

Interkulturelle Öffnung 11.03.2021

Fortbildungen „Interkulturelle Öffnung“ für Leitungskräfte der 14 Seniorenzentren der AWO Niederrhein

Das Projekt INAR (Integration Geflüchteter und Migrant*innen in den Arbeitsmarkt) der AWO Niederrhein hat zum Ziel, die Arbeitsmarktintegration und eine langfristige Einbindung der Zugewanderten in den Pflegebereich zu stärken. Zur fachlichen Planung und Durchführung der Seminare wurde Anfang 2020 das IzIkÖ angefragt. Susanne Schmidt, Leitung des IzIkÖ, hat den Auftrag gerne angenommen.

Qualifizierung für Mitarbeitende 17.02.2021

Qualifizierung für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen

In der Personalverordnung vom 04. August 2020 wurden verschiedene neue Berufsgruppen aufgenommen. Diese Berufsgruppen müssen für den Einsatz auf Fachkraftstunden eine Qualifizierung im Umfang von 160 Zeitstunden nachweisen. Ziel der Qualifizierung ist es die Teilnehmer*innen auf bedeutsame Handlungsfelder im Arbeitsfeld Kita vorzubereiten.