Das Schlaglicht: Armutssensibles und Vorurteilsbewusstes Handeln in Familienzentren und plusKITAs

5. November 2021, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Eine ONLINE-Veranstaltung der Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe in Kooperation mit dem LVR-Fachbereich Kinder und Familie

Einladung an Interessierte
„Sensibel sein für Armut und Vorurteile – Das Wohl aller Kinder im Auge behalten“ Kindertageseinrichtungen berücksichtigen in ihren Bildungsangeboten die individuellen Belange und unterschiedlichen Lebenslagen der Kinder und ihrer Familien. In der Corona-Krise wurden eindrücklich die Belastungen und Benachteiligungen armer Familien deutlich. Armut bedeutet für viele Kinder und ihre Familien meistens keine kurze Episode, sondern ein anhaltender Normal- und Dauerzustand. Die unterschiedlichen sozio-ökonomischen Verhältnisse, in denen Kinder aufwachsen, wirken auch in die Kindertageseinrichtungen hinein. Der professionelle Umgang mit ungleichen Lebensbedingungen und Lebenswelten ist herausfordernd für pädagogische Fachkräfte, besonders in plusKITAs und Familienzentren.

Im Workshop werden aktuelle Zahlen und Einschätzungen zu Kinderarmut in Deutschland vermittelt und armutssensible Handlungsformen für die Kitapraxis reflektiert. Nach dem Konzept der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung werden Strategien entwickelt, um Kinder in ihrer Identität zu stärken, Erfahrungen mit Vielfalt zu ermöglichen, kritisches Nachdenken anzuregen und aktiv zu werden gegen Unrecht und Diskriminierung. Die Veranstaltung verbindet für pädagogische Fach- und Leitungskräfte die armutssensible und vorurteilsbewusste Gestaltung des Alltags mit dem gesetzlichen Auftrag von Familienzentren und plusKITAs und bietet einen ersten Einblick in das Konzept der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung.

Bild - LVR Armutssensibles und Vorurteilsbewusstes Handeln in Familienzentren und plusKITAs

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter dem folgenden Link bis zum 22. Oktober 2021 möglich: https://ems.lvr.de/tms/frontend/index.cfm

Logo - LVR-Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen