Internationaler Tag gegen Rassismus

– Geschichte und Gegenwart rassistischer Gewalt gegen jungen Menschen –

Die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe lädt Sie herzlich zum Kölner Internationalen Schüler*innen-Tag gegen Rassismus ein.

Präsenz 21.03.2023 | Uhrzeit 14:30-16:00 Uhr | keine Anmeldung

Am Dienstag, den 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Zum zweiten Mal wird ein Programm mit Theaterperformance und Podiumsgespräch mit Schüler*innen, Aktivist*innen und Performer*innen gegen Rassismus sowie Referent*innen und Berater*innen der Antidiskriminierungsarbeit speziell für Kölner Schüler:innen veranstaltet.

Die Schüler*innen-Beratungsstelle BANDAS (Beratung und Antidiskriminierungsarbeit für Schüler:innen - AWO Mittelrhein) veranstaltet mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln, dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der Initiative stimmen afrikas und der Volkshochschule Köln diesen Gedenk und Aktionstag gegen Rassismus für Kölner Schüler*innen.

Infos & Verantstaltungspartner

Thema: Theaterperformance und Podiumsgespräch zum Internationalen Tag gegen Rassismus
Ort: FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt
Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln (U-Bahn-Haltestelle Neumarkt)
Tag: Donnerstag, 21. März 2024
Zeit: 14:30 - 16:00 Uhr, Einlass 14:15 Uhr
Ansprechpartnerin: Mercedes Pascual Iglesias, E-Mail: mercedes.pascual-iglesias@awo-mittelrhein.de

Logos - Veranstaltungspartner internationaler Tag gegen Rassismus

GEGEN RASSISMUS!

Mutmachende, starke Demonstrationen der letzten Wochen zeigen: Viele sind nicht bereit, Rassismus und Rechtsextremismus zu akzeptieren.

Für viele Schüler*innen in Deutschland gehören Rassismus-Erfahrungen zum Alltag. Zehn von zehn Kindern und Jugendlichen, die People of Colour (POC) sind oder mit Migrationsgeschichte, machen sie. Also alle!
Und: Knapp sieben von zehn Kindern und Jugendlichen wurde schon mal gesagt, sie sollten in das Land zurückgehen, aus dem sie gekommen sind. Anfeindungen, Beschimpfungen, körperliche Bedrohungen und Angriffe sind für zu viele Jugendliche Teil ihres Lebens: morgens in der U-Bahn, tagsüber in der Schule, nachmittags im Sportverein oder abends im Club.

Das zeigt: Rassismus ist nicht nur ein Problem von Rechtsaußen, sondern findet mitten in unserer Gesellschaft statt!'

Als BANDAS (Beratungs- und Antidiskriminierungsstelle für Schüler*innen), Schule ohne Rassismus /Schule mit Courage und stimmen afrikas sprechen wir am Internationalen Tag gegen Rassismus über rassistische Gewalt gegen Jugendliche auf dem Podium und mit den Teilnehmenden.

Die Veranstaltung wird durch ein Awareness-Team und durch Gebärdensprache-Dolmetschung begleitet.

14:30 Uhr:
Theaterperformance „Solingen 1993“ vom Stadt:Kollektiv / Düsseldorfer Schauspielhaus

Am 29. Mai 1993 verübten vier junge Männer in Solingen einen Brand- und Mordanschlag auf das Haus der Familie Genç, bei dem fünf junge Frauen und Mädchen starben.

Wie sieht Erinnerungskultur aus? Das junge Ensemble des Stadt: Kollektivs begibt sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit. Das Theaterstück beleuchtet den rassistischen Brandanschlag aus verschiedenen Perspektiven.

Von und mit: Finn Leon Çam, Anahit Grigorian, Rudayna Hussein, Dilan Kılıç, Narges Moghimi

15:00 Uhr:
Podium: Wie gehen wir solidarisch gegen Rassismus vor?

Ein Gespräch mit Schüler*innen, Aktivist*innen und Performer*innen gegen Rassismus, Referent*innen und Berater*innen der Antidiskriminierungsarbeit.

Kooperationspartner*innen und Förder*innen:

Kooperationspartner:innen und Förderern Internationaler Tag gegen Rassismus 2024