10. Dialogforum – Über Armut sprechen

ONLINE Freitag, 08.09.2023, 11.00 – 12.30 Uhr | Anmeldung erforderlich

Anmeldung bis zum 01. September 2023 unter folgender E-Mailadresse möglich: kinderarmut@lvr.de

Dialogforum: Über Armut sprechen – Über Armut schreiben
Wir freuen uns, Sie anlässlich des 10. Dialogforums zum Nachdenken und Gespräch mit der Kinderbuchautorin Rebecca Elbs einladen zu dürfen. Die Autorin debütierte 2021 mit dem Roman „Leo & Lucy. Die Sache mit dem dritten L“. Der Roman handelt von Leo, der auf einer Insel wohnt: Einer Kölner Insel mit Hochhäusern und ein paar wenigen Privilegierten, die im Schatten dieser Hochhäuser in Einfamilienhäusern leben.

Dialogforum - Über Armut sprechen - Perspektiven

Handlung/Inhalt des Buches

Hauptprotagonist von „Leo & Lucy. Die Sache mit dem dritten L“ ist „Leo aus dem 15. Stock mit dem Skateboard vom Sperrmüll und den Comic-Bildern im Kopf“, der bei seiner Mutter „auf einer Insel mit Namen Köln-Chorweiler“ aufwächst.

„Allerdings, ob Chorweiler wirklich eine Insel ist, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Aber wenn man weit genug rausfährt, fängt vielleicht ja doch irgendwann das Meer an, von dem alle nach den Ferien erzählen.“ Leo

Leos und Lucys Alltag ist geprägt von Verzicht und Diskriminierungserfahrungen und zugleich von Freundschaft, Fürsorge füreinander und Humor. Darin unterscheidet sich dieses Buch deutlich von vielen anderen Kinder- und Jugendbüchern, in denen Kinder im Einfamilienhaus leben, beide Elternteile Akademiker sind, die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten möglich sind und abends Vollkornpizza gegessen wird. Wir freuen uns sehr, dass Rebecca Elbs aus ihrem Buch vorliest und sich mit uns darüber austauschen wird, wie es ist, als Autorin über Armut zu schreiben.

Buchcover Leo & Lucy. Die Sache mit dem dritten L von Rebecca Elbs

Veranstalter:innen:
Die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe der Integrationsagentur der AWO Mittelrhein und die LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut veranstalten das digitale Dialogforum zum neunten Mal.

Moderation:
Mercedes Pascual Iglesias von der ersten Antidiskriminierungsstelle für Schüler:innen in NRW BANDAS / AWO Mittelrhein e.V.
Leandra Herder und Corinna Spanke von der Koordinationsstelle Kinderarmut, LVR-Landesjugendamt Rheinland.

Format:
Das Dialogforum wird als offenes Format gestaltet, das sich an alle Personen richtet, die Kinder, Jugendliche und ihre Familien begleiten und miteinander über Armut sprechen wollen. Die Motivation der Mitwirkenden können Sie auf dieser digitalen Pinnwand nachlesen:

Auch Sie haben die Möglichkeit, sich im Vorfeld des Dialogforums hier vorzustellen, Hinweise und Ideen einzutragen, über Erlebtes zu berichten und sich über die Veranstaltung zu informieren.

Die Teilnahme am kommenden Dialogforum am 08. September 2023 ist kostenlos. Eine Anmeldung ist gleichwohl notwendig und bis zum 01.09.2023 unter der folgenden E-Mailadresse möglich: kinderarmut@lvr.de

Bei Rückfragen können Sie sich gern an uns wenden.
Ansprechpartnerin ist Corinna Spanke (Tel. 0221 809 3618, corinna.spanke@lvr.de).