Landtagsbesuch beim Ausbildungstag 2024 – ein Tag voller Inspiration und Weiterentwicklung!

Ein Tag für PIA-Auszubildende, Berufspraktikant*innen und Praxisanleitungen

Auch in diesem Jahr hat die AWO am Mittelrhein Auszubildende aus ihren Kitas und ihre Praxisanleitungen zum Ausbildungstag eingeladen.

Mit der Einladung bedanken sich die AWO Kreisverbände und der AWO Regionalverband bei ihren angehenden pädagogischen Fachkräften für ihr tatkräftiges Engagement in den über 220 Kindertageseinrichtungen im Bezirk.

Nach einer Einführung in die demokratischen Prozesse des Landtages hatte die Besuchergruppe die Gelegenheit, von der Tribüne aus eine Plenarsitzung zu verfolgen. Während der sogenannten "aktuellen Stunde" der Plenarsitzung wurden die Abgeordneten dabei beobachtet, wie sie sich in einen hitzigen argumentativen Schlagabtausch begaben. Zu unserem Glück ging es unter anderem in dieser Debatte um ein Ausführungsgesetz zum Thema Offene Ganztagsschulen – auch ein potenzielles Arbeitsfeld unserer Auszubildenden.

Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit dem kinder-, jugend- und familienpolitischen Sprecher Dr. Dennis Maelzer sowie der Abgeordneten Nina Andieshen von der SPD. Dabei nutzten die Auszubildenden und Praxisanleitungen die Gelegenheit, die Herausforderungen und Potenziale innerhalb ihrer Ausbildung aufzuzeigen. Mit der Frage: "Wie gedenken Sie, zur Bewältigung der Fachkräftekrise in der Kita beizutragen?", zeigten unsere Auszubildenden auch ihr politisches Interesse.

Christine Jakobi, die Vertreterin der AWO KiSA, betonte ebenfalls die Verantwortung der Träger in der Fachkräftekrise: "Die derzeitige Personalsituation in allen Kindertageseinrichtungen in NRW bereitet uns erhebliche Schwierigkeiten. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, die Qualität langfristig aufrechtzuerhalten. Daher ist es uns besonders wichtig, Bildungstage wie den heutigen für unsere Auszubildenden zu ermöglichen. Dafür brauchen wir die politische Rückendeckung.“

Nach einer erfrischenden Mittagspause setzte die Gruppe ihren Tag fort. Im Rahmen eines Workshops zum Thema „Tür- und Angelgespräche mit Eltern“ erhielt die Gruppe eine einzigartige Gelegenheit, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu vertiefen.

Der Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv in realitätsnahen Szenarien zu üben. Auf einer echten Schauspiel-Bühne konnten sie authentische Elterngespräche simulieren und dabei wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen dieser wichtigen Interaktion gewinnen.

Die Atmosphäre war geprägt von Engagement und Lernbereitschaft, während gleichzeitig der Spaß nicht zu kurz kam. Unterstützt von erfahrenen Fachkräften konnten die Auszubildenden ihre Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld weiterentwickeln. Das Lachen und die Herzlichkeit während des Workshops unterstrichen die positive Dynamik während der gesamten Veranstaltung.

Mit dieser praxisorientierten Initiative setzt sich die AWO am Mittelrhein für die Qualitätssicherung der Ausbildung angehender Fachkräfte in der Kinderbetreuung ein. Sie ist eine gemeinsame Aktion der AWO Kreisverbände, des Regionalverbandes und des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein e.V.

Der Ausbildungstag gehört zu einer Reihe von Maßnahmen der AWO Jobkampagne www.mehralsnureinjob.de, mit der die AWO Mittelrhein dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchte.