Arab_El Podcast #2
Smartphone und Social Media - Risiken und Chancen für Kinder und Jugendliche

Der zweite Podcast des Empowermentprojekts „Arab_El – Arabischsprachige Eltern stärken“ der Integrationsagentur des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e. V. zum Thema Smartphone und Social Media - Risiken und Chancen für Kinder und Jugendliche geht in levantinisch-arabischem Dialekt auf dem YouTube-Kanal der AWO am Mittelrhein online. In dem Arab_El Podcast bespricht sich die Pädagogin Diana Al Ali mit dem Psychologen Dr. Omar Chehadi.

Smartphones und Social Media sind aus dem Alltag der meisten Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Mobiltelefonie kann durchaus nützlich sein, sowohl zum Lernen als auch für Kommunikation in schwierigen Zeiten – siehe die Corona-Pandemie. Doch was, wenn die Kinder nicht mehr von den immer neuen Bildern und Videos loskommen? Wie können Kinder vor Mobbing und traumatisierenden Erfahrungen geschützt werden, wie kann man sie stärken?

Diana Al Ali, Pädagogin und langjährige freie Mitarbeiterin bei Arab_El spricht im Podcast mit dem Psychologen Dr. Omar Chehadi von der Universität Bochum.

Das Audio des Podcasts ist auf Arabisch, eine zusammenfassende Übersetzung auf Deutsch findet sich in unserer Mediathek: www.awo-mittelrhein.de/de/awo/presse/mediathek

Hintergrund zum Bildungsprojekt Arab_El, „Arabischsprachige Eltern stärken“

Viele arabischsprachige Eltern wollen die Bildungskarrieren ihrer Kinder aktiv unterstützen, doch manchmal ist die deutsche Sprache eine große Hürde. Um möglichst gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, arbeitet das Empowermentprojekt „Arab_El – Arabischsprachige Eltern stärken“ der Integrationsagentur AWO Mittelrhein durchgehend mehrsprachig.
Vorträge, Workshops und ganztägige Fortbildungen werden mit Hilfe kompetenter Sprachmittler auf Deutsch und Arabisch durchgeführt. Informationsmaterialien und Handreichungen zu Schule, Bildung und Alltagsthemen sind ebenfalls zweisprachig gestaltet.
Das Projekt Arab_El wird vom Land NRW mit Mitteln aus KOMM AN gefördert.