Wir gedenken Rudi Adams an seinem 10. Todestag

Freund, Politiker, Mitbegründer der Arbeiterwohlfahrt und der SPD nach dem Zweiten Weltkrieg. Ab 1983 Mitglied, von 1986 – 1989 Vorsitzender des AWO Bezirksvorstands. Wir gedenken unserem engagierten Freund und Weggefährten Rudi Adams, der heute vor 10 Jahren verstorben ist (* 10. November 1919, † 23. Mai 2013).

Rudi Adams setzte sich unermüdlich für die Arbeit und Ziele der Arbeiterwohlfahrt ein. Mit seiner Umsetzungskraft und Weitsicht hat er die Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt auf Kreis-, Bezirks- und auch auf Bundesebene aktiv mitgestaltet.
Sein Leben war geprägt von Bodenständigkeit und von besonderen Leistungen: „Ich bin der Meinung, dass es richtig ist, den Namen ‚Arbeiterwohlfahrt‘ zu belassen, denn man sollte nie vergessen, wo man hergekommen ist.“

Bedeutende Lebensstationen
1948 Eintritt in die AWO
1952 Eintritt in die SPD
1966–1980 Mitglied des Deutschen Bundestags
1977–1979 Vizepräsident des Europäischen Parlaments
1983–1986 Mitglied des Bezirksvorstands der AWO Mittelrhein
1986–1989 Vorsitzender des Bezirksvorstands der AWO Mittelrhein

1980 Großes Bundesverdienstkreuz

Eine biografische Skizze über Rudi Adams findet sich auch in unserem Lexikon „Gesichter der AWO am Mittelrhein“ (2018), geschrieben von Helga Kühn-Mengel, Mitglied des Präsidiums.