Die AWO Mittelrhein baut in Herzogenrath neue Wohn- und Pflegeangebote

Spatenstich für den Neu- und Erweiterungsbau des AWO Walter-Heckmann-Sozialzentrums mit barrierearmen Wohnungen und neuen Kurzzeit- und Tagespflegeangeboten.

Im größten Neubaugebiet von Herzogenrath „An der Herrenstraß“ entsteht ein neues Quartier. Die AWO Mittelrhein freut sich über die Chance im neu entstehenden Viertel sowohl Wohnraum als auch neue Angebote entstehen zu lassen und diese mit dem bestehenden Walter-Heckmann-Senioren- und Sozialzentrum in Merkstein auch baulich zu verbinden.

Treffpunkt und Marktplatz für Menschen im neuen Quartier

Am Freitag, den 05.05.2023 war es soweit, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Herzogenrath, Marie-Theres Sobczyk, der Präsidiumsvorsitzende der AWO Mittelrhein, Axel Heiner Dabitz mit dem Vorstand Michael Mommer und Sabine von Homeyer sowie die Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft der AWO Seniorenzentren des Bezirksverbandes, Barbara Sowinski-Dizayee, nahmen die Schippe in die Hand für den Spatenstich zur Erweiterung des AWO Walter-Heckmann-Sozialzentrums mit 16 Kurzzeitpflegeplätzen und 16 Tagespflegeplätzen, sowie 38 altengerechten Wohnungen für 1-2 Personen, (Wohngrößen ca. 55 – 111 m², davon 12 gefördert, 26 frei finanziert) und einem öffentlichen Café. Die Gebäude werden in eine offen gestaltete Außenanlage eingebettet, die auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und Raum zum Austausch und Miteinander im neuen Quartier bieten soll. Dabei wird das Café als Treffpunkt und Marktplatz das Neubaugebiet ‚An der Herrenstraß‘ mit den neuen Gebäuden der AWO und dem bestehenden Seniorenzentrum verbinden.

Für die stellvertretende Bürgermeisterin ist es wichtig, dass hier weiterer, dringend benötigter Wohnraum in attraktiver Lage geschaffen wird. Der Neu- und Erweiterungsbau wird, so Marie-Theres Sobczyk, eine „Brücke zwischen den Generationen sein.“

Sozial und umweltverträglich

„Hier auf dem Hügel, in Harmonie mit der Natur, bauen wir nicht nur sozialverträglich sondern auch so umweltverträglich wie möglich“, betont der AWO Präsidiumsvorsitzende Axel Heiner Dabitz, „denn für uns in der AWO hat nachhaltiges Bauen und Wirtschaften grundsätzlich etwas mit unseren AWO-Werten Gerechtigkeit und Solidarität zu tun.“

Sofort nach dem Festakt, ersetzte dann auch der Bagger die Spaten, denn schon 2025 sollen die Gebäude fertig sein.

Faktenblatt:

Grundstücksgröße ca. 5.300 m²

Eigentümer und Bauherr ist der AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.

Betreiber der Tagespflege: AWO Kreisverband Aachen-Land e.V.

Betreiber der Kurzeitpflege: AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH, eine 100 % Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V.

Betreiber Café: Autonom

In den neuen Gebäuden werden 90 % der eingesetzten Energie nachhaltige Grundlagen haben

Kosten rd. 11. Mio €

Geplante Bauzeit: ca. 2 Jahre