Franz Irsfeld erhält die Marie-Juchacz-Plakette der Arbeiterwohlfahrt

AWO würdigt den Kölner, Franz Irsfeld, mit höchster verbandlicher Auszeichnung

Die Marie-Juchacz-Plakette ist die höchste Auszeichnung der Arbeiterwohlfahrt. Namensgeberin ist Marie Juchacz - Frauenrechtlerin, Sozialreformerin und im Jahr 1919 Gründerin der Arbeiterwohlfahrt. Wer mit dieser Auszeichnung geehrt wird, steht in einer Reihe mit den Großen der Arbeiterwohlfahrt: Heinrich Albertz, Theo Burauen und Lotte Lemke.

Verliehen wurde die Plakette im Rahmen einer AWO Bundesausschusssitzung in Berlin. Die Laudatio hielt Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Mittelrhein und Mitglied im AWO Bundespräsidium, überreicht wurde sie vom Vorsitzenden des Bundespräsidiums, Michael Groß.

Franz Irsfeld ist seit 45 Jahren Mitglied der AWO, war Vorsitzender im Ortsverein Köln-Nippes, von 1992 bis 1995 stellvertretender Vorsitzender und bis 2016 Vorsitzender im Kreisverband Köln, 1996 wurde er Mitglied des Bezirksvorstands, 1999 stellvertretender Vorstand und stellv. Vorsitzender des Präsidiums bis 2020.

In seiner Wirkungszeit auf Orts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene hat der Historiker wichtige sozial-, gesellschafts- und verbandspolitische Themen diskutiert, reflektiert, analysiert und damit zu einer klaren Positionierung der AWO Mittelrhein maßgeblich beigetragen. Sein besonderes Augenmerk galt der Geschichte der AWO, sowohl am Mittelrhein als auch auf Bundesebene.

Axel Heiner Dabitz fasste seine Hochachtung vor der Lebensleistung von Franz Irsfeld in diese Worte: „Franz Irsfeld setzte sich immer für Gerechtigkeit und Menschlichkeit ein. Ihn zeichnet ein besonders hohes Maß an sozialer Empathie aus. Auf jeder Verbandsebene, in unterschiedlichen Funktionen und Arbeitsschwerpunkten hat er die Arbeiterwohlfahrt in ihrer Entwicklung vom Idealverein hin zu einem modernen Mitgliederverband und Dienstleistungsunternehmen nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgeprägt.“

Die Marie-Juchacz-Plakette ist eine Ehrenauszeichnung, die von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) verliehen wird. Sie ist die höchste Auszeichnung dieses Verbandes und wird seit 1969, dem 50-jährigen Jubiläum der AWO, an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die gesellschafts-politischen Ziele und Aufgaben der Arbeiterwohlfahrt in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Bildunterschrift: (links) Axel Heiner Dabitz, Präsidiumsvorsitzender AWO Mittelrhein, (mitte) Franz Irsfeld (rechts) Michael Groß Vorsitzender Bundespräsidium, bei der Übereichung der Marie-Juchacz-Verdienstmedaille.

Bildrechte: AWO