Zum 10. Todestag von Josef Vosen benennt die AWO Mittelrhein ein Dürener Seniorenzentrum nach ihrem ehemaligen Vorsitzenden

AWO benennt das Seniorenzentrum Düren-Gürzenich um

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein nimmt den 10. Todestag des ehemaligen Dürener Bürgermeisters, Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des AWO Bezirksverbands Mittelrhein zum Anlass, sein Lebenswerk zu würdigen. Im Rahmen eines bunten Sommerfestes lud die AWO Einrichtung in Düren Gürzenich zur Namensgebung ins Josef Vosen AWO Zentrum ein.

Seit 25 Jahren bietet das von der AWO Gesellschaft für Altenhilfe mbH betriebene Seniorenzentrum in Düren Gürzenich Seniorinnen und Senioren ein hochwertiges Wohn- und Pflegeangebot. Gestern erhielt das im Veedel gut verankerte Haus im Rahmen eines Sommerfestes einen neuen Namen.

Axel Heiner Dabitz, der Vorsitzende des Präsidiums der AWO Bezirksverband Mittelrhein begründet die Namensgebung so: „Wir nehmen das 25-jährige Bestehen des Hauses und den 10. Todestag unseres ehemaligen Vorsitzenden zum Anlass, uns mit diesem Festakt an die Verdienste von Josef Vosen zurück zu erinnern und sie durch die Benennung dieses Hauses in „Josef-Vosen-AWO-Zentrum“ dauerhaft festzuhalten. Josef Vosen hatte, wie sein Vorgänger, der ebenfalls aus Düren stammende Bezirksvorsitzende Hermann Koch, einen prägenden Einfluss auf die AWO Mittelrhein. Und so war es für uns fast schon selbstverständlich, dass es in Düren neben dem Hermann-Koch-Seniorenzentrum der AWO auch ein Josef-Vosen-AWO-Zentrum des Bezirksverbands geben muss.“

Die Namensgebung fiel auch mit dem 25-jährigen Bestehen des Hauses zusammen. In einer Talkrunde erzählten ehemalige Mitarbeitende des Seniorenzentrums von den Anfängen. Im Volksmund wurde Josef Vosen oft „Schippe-Jupp“, genannt deshalb enthüllte der Einrichtungsleiter, Marcus Behlau, im Garten des Seniorenzentrums einen eigens zu diesem Anlass entworfenen Gedenkstein samt der benannten Schippe.

Dass das Josef-Vosen-AWO-Zentrum nun nicht mehr den Beinamen Düren-Gürzenich trägt, bedauerte der Ortsvorsteher Ingo Weber in seinem Redebeitrag ein wenig, doch er versicherte, dass er auch in Zukunft die gute gemeinsame soziale Arbeit im Stadtteil Gürzenich fortsetzen will.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich hingegen freute sich uneingeschränkt über die Namensgebung und Würdigung seines „Vorgängers in vielen Dingen“, wie er Josef Vosen nannte. Er nannte Vosen als einen Mann, der „sehr viel für diese Stadt getan hat und dem gerade die Entwicklung des Dürener Nordens ein großes Anliegen war.“

Mit musikalischen Klängen der Bläservereinigung Merode, mündete die Veranstaltung in ein gelungenes Sommerfest, mit einem bunten Handwerkermarkt, einer Hüpfburg für die Kinder und jeder Menge Speis und Trank.