Die Ausstellung „Herzensdinge“ ist ab dem 2. Mai 2023 auch unter dem AWO-Herzen zu sehen.

Neue Ausstellung im Marie-Juchacz-Zentrum in Chorweiler.

Das Marie-Juchacz-Zentrum im Kölner Norden zeigte vor der Corona-Pandemie regelmäßig Ausstellung verschiedenster Künstlerinnen und Künstler. Nun nimmt die AWO diese Tradition mit der Ausstellung „Herzensdinge“ wieder auf.
„Dass ausgerechnet mit der Ausstellung „Herzensdinge“ die Tradition wieder aufgenommen wird, in der AWO Senioreneinrichtung öffentliche Ausstellungen zu zeigen, passt ganz wunderbar“, sagt Axel Heiner Dabitz, Präsidiumsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e.V. Die Ausstellung knüpft an die einsame Corona-Zeit an, in der viele Menschen die Zeit nutzten um ihre Wohnungen aufzuräumen. Dabei kamen auch alte, persönliche Gegenstände, Herzensgegenstände, die in ihrem Leben eine besondere Bedeutung haben oder hatten zu Tage. Die Pfarrerin Susanne Zimmermann und die Diplom-Pädagogin Dorothee Agena setzten die Geschichten zu den Gegenständen künstlerisch in Collagen um. So sind berührende Ermutigungsgeschichten entstanden, die für sich wirken und so in Dialog mit den Betrachterinnen und Betrachtern treten.

Jeder Mensch hat einen Herzensgegenstand.

Im Buch zur Ausstellung findet sich eine Anleitung, wie ein eigener Herzensgegenstand in Szene gesetzt werden kann. Die Bewohner*innen und Besucher*innen aus dem Quartier des Marie-Juchacz-Zentrums in Chorweiler werden dies nutzen, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen – unterstützt von Angehörigen, dem Sozialen Dienst oder Alltagsbegleitern.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 14.05.2023 im AWO Marie-Juchacz-Zentrum, Rhonestraße 5, 50765 Köln.