Die AWO erinnert sich an ihren großen Vorsitzenden

Zum 80. Geburtstag von Walter Heckmann

Am 29.09. wäre Walter Heckmann, Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland, 80 Jahre alt geworden. Der AWO Bezirksverband Mittelrhein erinnert an seinen langjährigen Vorsitzenden.

Walter Heckmann wurde am 29.09.1942 in Eschweiler geboren. Die Region, in der Walter Heckmann aufwuchs, war über Jahrzehnte geprägt von der im Tagebau geförderten Braunkohle und der damit verbundenen Industrie. Der Tradition der Arbeiterbewegung und ihren Idealen sah sich Walter Heckmann zeit seines Lebens verbunden. Grundwerte wie Solidarität und Gerechtigkeit bestimmten sein Denken und Handeln.

Seit 1962 war er Mitglied in der AWO. 1980 wurde Walter Heckmann zum stellv. Vorsitzenden, 1986 zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Aachen-Land gewählt. Ab 1978 war er Mitglied des Bezirksvorstands, 1989 als stellv. Vorsitzender, 1996 übernahm er den Vorsitz der AWO Mittelrhein.

Es war eine Zeit gravierender und grundlegender Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen der Freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Mittelrhein hat diesen Entwicklungen unter seiner Führung Rechnung getragen und ihre Zukunfts- und Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Mit Weitsicht und Beharrlichkeit sorgte Walter Heckmann für eine breite, offene Diskussion zur Zukunft des Verbandes und eröffnete so Wege zur Neustrukturierung sowohl des Verbandsgefüges als auch zur Umstrukturierung der wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe des Bezirksverbandes. Unter seinem Vorsitz wurden u. a. die „AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH“ und „Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft für Jugend- und Behindertenhilfe“ gegründet. Aus der Tradition seiner Herkunft, seines beruflichen Werdegangs und seines sozialpolitischen Verständnisses war es ihm eine Verpflichtung und eine Herzenssache die Zukunft der AWO zu gestalten. Dabei wurde er nie müde an alle Verantwortlichen in der AWO zu appellieren, nicht in ihrem Engagement nachzulassen.

Walter Heckmann verstarb am 19.04.2009. Ein Jahr später wurde in Herzogenrath das AWO Senioren- und Sozialzentrum nach ihm benannt. Dort hat auch der AWO Ortsverein mit seinen Angeboten Platz. Die AWO-Werte, für die Heckmann sich stets stark gemacht hat, werden hier aktiv gelebt. Lebendig bleibt auch die Erinnerung der AWO an ihren großen Vorsitzenden, auf Bezirks, Kreis- und Ortsvereinsebene.