Der „Kreativhafen“ AWO Mittelrhein lädt ein zur Bootsübergabe am Kölner Dom

„100 Boote – 100 Millionen Menschen” Deutschlandweites sozialkritisches Kunstprojekt zum Thema Flucht und Migration der AWO Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt

Wir setzen Segel für Solidarität mit über 100 Millionen Menschen, die sich weltweit auf der Flucht befinden. Die AWO Mittelrhein und 29 andere Verbände und Städte, beteiligen sich an der Aktion des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V., einhundert XXL-Origami-Papierboote zu gestalten. Am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni 2024, soll damit auf dem Platz der Republik in Berlin ein politisches Zeichen für Solidarität mit Geflüchteten gesetzt werden.

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein wird am 23.10.2023 um 17.00 Uhr vor dem Dom sieben Boote entgegen nehmen. (Zwischen Römerbogen u. Domforum, oberhalb der Treppe zur Kreuzblume, Pressetreffpunkt vor dem Römerbogen.)

Die sieben jeweils fünf Meter langen, weißen Boote werden zwischen 17:00 Uhr und ca. 18:00 Uhr vor dem Dom aufgestellt und erzeugen so ein weit sichtbares Bild, das auf den Beginn der Aktion aufmerksam machen soll.

Danach ziehen die Boote weiter und werden von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in Köln, Düren und dem Rheinisch-Bergischen Kreis künstlerisch gestaltet. Vor Ort befasst sich das Projekt mit verschiedenen Aspekten rund um die Themen Flucht und Migration.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Übergabe der Boote dabei zu sein.

Instagram: @awo_100_boote und #100boote

Zurück zur Übersicht