Ein Blick zu einigen unserer aktuellen Bauprojekte

Bauen für die Pänz

Die Kita Kinderwelt der AWO Mittelrhein am Leitmeritzer Weg

In Hürth wurde 1975 eröffnet. In den 45 Nutzungsjahren haben rund 1.500 Kinder in den Räumen gespielt, gelacht und gelernt. Jetzt muss das verdiente aber in die Jahre gekommene Gebäude einem Neubau weichen. Energieeffizient, modernen pädagogischen Konzepten entsprechend, größer und schöner soll das neue Gebäude werden. Der Abriss hat schon begonnen und das hinterlässt bei manchem Elternteil sentimentale Erinnerungen. Denn nicht wenige der heutigen Eltern gehören zu den Pänz, die vor 20 oder 30 Jahren im AWO Kindergarten im Leitmeritzer Weg gespielt haben. Schon im nächsten Jahr, 2022 soll das neue Gebäude eröffnet werden. Doch wohin in der Zwischenzeit mit den Kindern?

Spielcontainer als Zwischenlösung

Am liebsten zur „Schwesterkita“ Farbenland in die Gronerstraße in Hürth. Zusammen sind die Kindertagesstätten, die seit 2019 zum Sommerberg gehören, ein Familienzentrum. Auf dem großzügigen Platz neben der Kita Farbenland wurde eine neue Kita aus Wohncontainern errichtet. Das hört sich ungemütlich an – ist es aber nicht. Die DSE – Dienstleistungen für Soziale Einrichtungen – hat gemeinsam mit dem Sommerberg für schöne Spielflächen gesorgt und die Mitarbeiter*innen der Kita haben die Container und das Außengelände so liebevoll gestaltet, dass sich alle wohlfühlen. Vier der insgesamt fünf Gruppen aus dem Leitmeritzer Weg sind schon im letzten Herbst dort eingezogen. Und die Anderen?

Kreative Lösung

Für die noch verbleibende Gruppe fand sich eine besondere Lösung. In Steinwurfnähe der alten Kita liegt das Rudi-Tonn-Seniorenzentrum der AWO. Seit Jahren stehen dort große Räumlichkeiten einer nicht mehr genutzten Großküche leer. Mit viel architektonischem Geschick und einer durchdachten Geländegestaltung ist es gelungen, hier Platz für eine Gruppe von Kitakindern zu gestalten. Das Raumkonzept ist offen, hell und freundlich und das terrassierte Außengelände lädt zum Entdecken ein. Nach Fertigstellung des Neubaus treffen sich alle Kinder wieder in Ihrer neuen Kita Kinderwelt am Leitmeritzer Weg. Die Räumlichkeiten der Kita im Rudi-Tonn-Altenzentrum werden dann von einer neuen 6. Gruppe genutzt.

Begegnungen zwischen ganz Jung und ganz Alt

Hinter dieser Lösung steckt mehr – die Idee durch bauliche Lösungen Jung und Alt zusammen zu bringen, Begegnungen zu ermöglichen und voneinander zu lernen. Das Konzept ist bei der AWO am Mittelrhein nicht neu. Das AWO Hermann-Koch-Seniorenzentrum in Düren und die angrenzende Kita des Kreisverbands beweisen, dass beide Altersgruppen von den Begegnungsmöglichkeiten profitieren.

Kinder und Senior*innen an der Kauzwiese in Niederzier

Ein generationenverbindendes. Die dreizügige Kita des Sommerbergs liegt eingebettet zwischen einer Tagespflegeeinrichtung und Seniorenwohnungen der AWO und in unmittelbarer Nähe zum AWO Seniorenzentrum Niederzier. Die neue, moderne Kita mit großzügigem Außenspielgelände grenzt an die „Kauzwiese“, eine Streuobstwiese, die Jung und Alt einlädt die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten zu entdecken.

Wie die Bauprojekte weiter gehen, Fotos und Neuigkeiten gibt es auf dem Facebook- und Instagramkanal der AWO Mittelrhein.