Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Migration 28.10.2021

Mehr als 4500 Personen in Köln warten auf ihren Aufenthaltstitel

Auch die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und der Jugendmigrationsdienst (JMD) der AWO fordern, dass sich die Umstände sofort ändern. Ein offener Brief geht an die Stadt Köln.

60 Jahre Anwerbeabkommen 25.10.2021

Der Geschichte Ein Gesicht Geben – Und Namen

Anlässlich des 60. Jahrestags des Anwerbeabkommen von Arbeitskräften aus der Türkei nach Deutschland erlauben ehem. „Gastarbeiter“ in vier beeindruckenden Kurzfilmen einen Blick in ihr Leben mit einer deutschen und einer türkischen Heimat. Nuran Kançok berichtet über das Videoprojekt von In-Haus e.V. und der AWO Mittelrhein.

Digitalisierung 21.10.2021

Die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein schult Mitarbeitende und Zielgruppen

Die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein will in Köln mit einer neuen Initiative zu mehr digitaler Chancengerechtigkeit beitragen. Insgesamt 18 Frauen mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte besuchen seit Anfang September 2021 Computerkurse und Schulungen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Das wöchentliche Angebot ist Teil des auf ein Jahr angelegten Projektes „Digitale Teilhabe Jetzt“, das die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein e.V. mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege durchführt.

Diskussions- und Austausch 12.10.2021

Fachkongress „NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt“

In der Zeit vom 25.10.-28.10.2021 findet der digitale Fachkongress „NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt“ statt. Auf Grund der pandemischen Situation muss der als Präsenzveranstaltung geplante Kongress digital stattfinden.

Diskriminierungsschutz 05.10.2021

Die neue Vielfalt - das Bildungsmagazin ist da!

Das neue Bildungsmagazin der AWO Mittelrhein e.V. ist raus: Diskriminierungsschutz in der Schule – zwischen Wunsch und Entwicklungen in der schulischen Wirklichkeit.

Antidiskriminierung, Kinder/Jugend 27.09.2021

AWO Mittelrhein bringt BANDAS, die erste Antidiskriminierungsstelle für Schüler*innen in NRW ist an den Start!

Weil Diskriminierung schadet, verletzt und jungen Menschen einen guten Bildungsweg verbauen kann, hat die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe der AWO Mittelrhein eine Anlaufstelle für Schüler*innen ab der 5. Klasse aus dem Regierungsbezirk Köln geschaffen. Am 23.09.2021 fand im Forum der Volkshochschule die Auftaktveranstaltung statt.

Arbeitslosenreport NRW 07.09.2021

Rückgang der Arbeitslosigkeit: Statistik zeichnet ein geschöntes Bild

Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit?! Dezidiert untersucht der neue Arbeitslosenreport der Wohlfahrtsverbände in NRW die Statistik über den Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit.

Digitalisierung 06.09.2021

Projekt „AHA“

Die Altenhilfe holt auf! Flexibilisierung von Bildungs- und Kooperationsformen durch Digitalisierung.

AWO Bezirksverband Mittelrhein 01.09.2021

Lagebericht 2020

Der AWO Bezirksverband Mittelrhein veröffentlicht seinen Lagebericht für das Jahr 2020.