AWO Mittelrhein bringt BANDAS, die erste Antidiskriminierungsstelle für Schüler*innen in NRW ist an den Start!

Weil Diskriminierung schadet, verletzt und jungen Menschen einen guten Bildungsweg verbauen kann, hat die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe der AWO Mittelrhein eine Anlaufstelle für Schüler*innen ab der 5. Klasse aus dem Regierungsbezirk Köln geschaffen. Am 23.09.2021 fand im Forum der Volkshochschule die Auftaktveranstaltung statt.

Schüler*innen mit nichtdeutschen Namen erhalten oftmals schlechtere Noten bei gleichen Leistungen. Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf verlassen „inklusive“ Regelschulen, weil sie die Ausgrenzung in Unterricht und Pause nicht länger aushalten. In Schüler*innen-Chats werden strafbare antisemitische Bilder und Worte gepostet. Diskriminierung an und in der Schule hat viele Gesichter. Nun erhalten Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen erstmals eine eigene Beratungsstelle, an die sie sich wenden können, wenn sie selbst betroffen sind oder Diskriminierung mitbekommen. Mit BANDAS erweitert die Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein e.V. das Angebot qualifizierter und unabhängiger Antidiskriminierungsberatungsstellen in NRW.

Schüler*innen sind im besonderen Maße von Diskriminierungen und ihren Auswirkunken betroffen. Das hat das Familienministerium im Sommer letzten Jahres anerkannt und fördert die erste Beratungsstelle. Aslı Sevindim, Leiterin der Abteilung „Integration“ im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein- Westfalen betonte in ihrem Redebeitrag, dass dies ein wichtiger und längst überfälliger Schritt war.

Dass Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der wichtigsten Bildungsinstitution Kindern und Jugendlichen einen erheblichen Schaden zufügt, unterstrich auch Axel Heiner Dabitz, der Präsidiumsvorsitzende der AWO Mittelrhein, in seinem Redebeitrag. Deshalb stellte er fest: „Wir möchten für Schüler und Schülerinnen eine Anlaufstelle anbieten, die sowohl die individuelle als auch die strukturelle Diskriminierung ins Visier nimmt und zugleich Beratung anbietet.“ .

Was Diskriminierung an Schulen für Kinder und Jugendliche bedeutet berichteten Schülerinnen und Schüler*innenvertretungen aus Köln bei der Veranstaltung anschaulich.

Die Beratungsstelle BANDAS will Schüler*innen darin unterstützen, sich gegen diskriminierende Abläufe und Verfahren des Schulsystems zu wehren, es werden aber auch Bezugspersonen von Schüler*innen beraten. Im Mittelpunkt sollen dabei die Wahrnehmungen, das Erleben und die Wünsche der ratsuchenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen. Im geschützten Raum sollen sie sie darin unterstützt werden, über ihre Erlebnisse zu reden und ihre Handlungsfähigkeit wiederzuentdecken. Beratungen finden persönlich, online oder telefonisch an Schultagen von 16 bis 18 Uhr statt. Telefonische und Online-Beratung sind auch anonym möglich. Informationen in acht verschiedenen Sprachen gibt es auf der Internetseite www.bandas-awo-mittelrhein.de.