Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Vorstandswechsel 05.06.2020

Nur teilweise gebremst – die AWO Mittelrhein hat ihre Bezirkskonferenz verschoben, der Wechsel im Vorstand findet trotzdem statt.

Es sollte ein großer Neuanfang werden – zur Bezirkskonferenz der AWO Mittelrhein am 06. Juni wollten nicht nur drei von vier langjährigen Mitgliedern des ehrenamtlichen Präsidialausschusses den Staffelstab weiter geben, auch im hauptamtlichen Vorstand waren Wechsel angesagt.

Bildung, Schulcomputer für alle 03.06.2020

Starke Nachfrage – die Infohotline geht bis zu den Sommerferien weiter

Damit informieren wir Sie über den Stand der Initiative „Schulcomputer für alle“, und über unsere Erfahrungen mit Anträgen auf einen Schulcomputer für Kinder bei Jobcentern und anderen Sozialbehörden.

Kinderrechte 26.05.2020

Kinderrechte wahren

„Kinder haben ein Recht auf eine von Schuldenproblemen unbelastete Kindheit und Jugend“, sagt Michael Mommer, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Mittelrhein, anlässlich der Aktionswoche Schuldnerberatung vom 25. bis 29. Mai 2020.

Bildung 25.05.2020

Urteil vom Landessozialgericht NRW

Kinder, die von Sozialleistungen leben müssen, haben einen Anspruch auf die Übernahme der Kosten durch das Jobcenter.

Corona, Masken 19.05.2020

Die AWO hilft mit – Gesichtsmasken für den guten Zweck

Engagierte Frauen des Interkulturellen Zentrums der AWO Mittelrhein in Köln-Ostheim haben sich zusammengetan, um Gesichtsmasken für soziale Einrichtungen, Alltagsheld*innen und Risikopersonen zu nähen.

Vorstandswechsel 11.05.2020

Wechsel im Vorstand des AWO Bezirksverbands Mittelrhein

Im Juni 2020 stellt sich der Vorstand der AWO Mittelrhein neu auf. Sowohl organisatorisch – künftig wird der Bezirksverband von zwei Vorständen vertreten, vormals waren es drei – als auch personell, denn der Vorstandsvorsitzende Andreas Johnsen und auch der stellv. Vorsitzende Rudolf Redlinger verabschieden sich in den Ruhestand.

Corona, Bildung 28.04.2020

Digitale Bildungsgerechtigkeit verbessern!

AWO Mittelrhein startet die Initiative Schulcomputer für alle! Wenn fürs digitale Lernen zuhause der Computer, Laptop oder Drucker fehlt, bietet die AWO Mittelrhein mit ihrer Aktion „Schulcomputer für alle“ Hilfe an. Durch juristische Beratung und Hilfe für Menschen, die Sozialleistungen erhalten.

Themenbereich AWO 23.04.2020

Bonus für Pflegekräfte

Es ist längst überfällig: In der Corona-Krise erfahren die Pflegeberufe die Wertschätzung, die ihnen zusteht. Für ihren Einsatz sollen sie nun auch eine Sonderprämie von 1500 Euro erhalten. Dies droht nun an der Frage zu scheitern wie diese Sonderprämie finanziert wird.

Bundesregierung, Sozialleistungen 22.04.2020

Arbeiterwohlfahrt kritisiert geplanten Kauf von Kampfjets scharf

Unser Land braucht keine Kampfjets. Unser Land braucht Sozialleistungen, die den Menschen ein Leben in Würde erlauben.