Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Ausschreibung, Journalistenpreis 16.04.2020

Journalistenpreis 2020

Gute journalistische Beiträge über soziale Themen wecken in der Öffentlichkeit Verständnis für Menschen in schwierigen Situationen und können Veränderungen anstoßen.Medienberichterstattungen über soziales Engagement ermutigen zum gegenseitigen Mit- und Füreinander. Deshalb lobt die AWO Mittelrhein seit 2011 den AWO Mittelrhein – Journalistenpreis aus.

Corona, Pflege 08.04.2020

Follow your Heart: mit Ihrer Hilfe durch die Krise

Um die Versorgung unserer behandlungs- und pflegebedürftigen Menschen zu garantieren, suchen wir Helfer*innen, die im Ernstfall einspringen.

Corona, Pflege, Tarifvertrag 07.04.2020

Corona-Sonderprämie von 1.500 Euro in der Pflegebranche

Am Wochenende haben sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) auf Eckpunkte eines Tarifvertrages für eine Sonderprämie aufgrund der besonderen Belastung der Beschäftigten in der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege in der Corona-Krise geeinigt.

Corona, Systemrelevanz, Finanzen 03.04.2020

AWO fordert mehr Anerkennung für Pflegekräfte

In der Corona-Krise zeigen sich Ungerechtigkeiten besonders deutlich: Während Menschen allabendlich von Balkonen systemrelevante Berufe beklatschen, sind es diese Berufe, die in Deutschland besonders schlecht bezahlt werden. Nicht zufällig sind es Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten.

Corona, Pflege 02.04.2020

Forderungen der Trägerverbände in der Pflege und Eingliederungshilfe in NRW

Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen und die Vertreter*innen der privaten und kommunalen Einrichtungsträger im Bereich der Pflege und Eingliederungshilfe tun ihr Möglichstes, mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie für ihre Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für ihre Mitarbeitenden so gut es geht umzugehen.

Rassismus, Hilfe 29.03.2020

Rassismus: Wohin kann ich mich wenden?

Wer Hate Speech ( Hassrede) im Netz begegnet, findet Hilfe.

Rassismus, Hilfe 27.03.2020

Rassismus: Links und Broschüren

Wie gehe ich privat mit Hate Speech (Hassrede) um? Wie moderiere ich als Redakteur Hasskommentare in den Sozialen Medien? Wie kann ich anderen das Thema näher bringen?

Rassismus, Hilfe 25.03.2020

Rassismus: Wie reagiere ich, wenn ich selbst Opfer von Hate Speech werde?

Hate Speech kann jeden treffen. Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene, haupt- oder ehrenamtlich Tätige, immer mehr Menschen erfahren Hass im Netz. Angesprochen auf ihr Verhalten, berufen sich Hassredner*innen häufig auf unsere Meinungsfreiheit. Doch es gibt eine Linie zwischen Meinung und Hass, zwischen Argumenten und Beleidigungen, zwischen Kritik und einer Anstiftung, z.B. zu einer Straftat.

Rassismus, Hilfe 24.03.2020

Rassismus: Wie reagieren, wenn Hate Speech in meinem Umfeld stattfindet?

Wichtig ist sich bewusst zu machen, wer sich Hassrede bedient, um den Hassredner*innen (Hatern) besser begegnen zu können. Menschen, die auf eine gewalttätige Sprache zurückgreifen, zeichnet meist eine große Unzufriedenheit und Frust aus. Sie können extremistische, politische Einzelgänger oder Gruppen, aber auch private Personen, jeden Alters und ohne jedes besondere Engagement sein. Durch die Aktivität der Hassredner*innen im Netz und dem gleichzeitigen Rückzug oder Stillschweigen der übrigen Internetnutzer*innen entsteht die Wahrnehmung, dass Hassredner*innen die Socialen Medien dominieren. Dabei machen sie prozentual nur einen sehr geringen, wenn auch auffälligkeitsstarken Teil aus. Ihr Ziel haben sie erreicht, wenn die Gegenseite - die Gegenrede - auf Grund von Angst schweigt.