Aktuelles von der AWO am Mittelrhein

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Ereignisse, Stellungsnahmen, Buchveröffentlichungen und Interviews, wir informieren Sie über Aktuelles aus unserem Bezirksgebiet.
Corona, Bildung, Integration, Inklusion 24.03.2020

Vielfalt – das Bildungsmagazin Frühjahr 2020 ist da!

In Zeiten, in denen alle Schulen wegen des Corona-Virus geschlossen sind, wird fast jeder Gedanke an die „ganz normalen" Probleme von Schule durch die aktuellen Ereignisse verdrängt.

Soziale Infrastruktur, Corona 24.03.2020

Ohne Unterstützung droht der Kollaps

NRW-Rettungsschirm muss auch die soziale Infrastruktur sichern Der Landtag NRW berät am morgigen Dienstag, 24. März 2020, den Nachtraghaushalt in Höhe von 25 Milliarden Euro, der als Rettungsschirm für die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise eingerichtet worden ist. Die AWO fordert die Landesriegung auf, auch die sozialen Dienste zu sichern.

Rassismus, Hilfe 23.03.2020

Rassismus: Wie Hate Speech im Netz begegnen?

Handlungsleitfaden – Hate Speech breitet sich rasant in den Online Medien aus. Ein Problem ist, dass viele nicht wissen, wie sie der Hassrede einzelner begegnen und wie sie reagieren können.

Rassismus, Hilfe 21.03.2020

Rassismus: Was ist Hate Speech und wie verbreitet sie sich?

Hass, Hetze, Nachrede und Mobbing haben in den letzten Jahren verstärkt im Internet zugenommen. Hate Speech (Hassrede) kann Ausgrenzung aber auch die Anstiftung zur Gewalt bedeuten.

Corona, sozial 19.03.2020

Corona-Krise: Freie Wohlfahrtspflege warnt vor Insolvenz sozialer Dienste und Einrichtungen

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Freien Wohlfahrtspflege bittet NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in der Corona-Krise um Unterstützung für die sozialen Dienste und Einrichtungen in NRW. „Da wir uns mit unseren absolut gesellschaftsrelevanten Diensten und Einrichtungen keinen Rückzug aus der Versorgung erlauben können, brauchen wir Ihre Unterstützung und schützende Zusage, dass öffentliche Finanzierungen weiter erfolgen und existenzgefährdende finanzielle Belastungen ausgeglichen werden“, schreibt der LAG-Vorsitzende Dr. Frank Johannes Hensel.

Corona, AWO Mittelrhein 17.03.2020

Umgang mit dem Corona-Virus bei der AWO Mittelrhein

Der AWO Bezirksverbands Mittelrhein hat sich mit seinen Tochterunternehmen und Einrichtungen auf die steigende Zahl von Covid-19- /Corona-Infektionen eingestellt.

Betreuung, Corona 15.03.2020

Informationen zum Betretungsverbot von Kindertageseinrichtungen

Ab Montag, den 16.03.2020 bis 19.04.2020, gilt ein Betretungsverbot für Kinder und Eltern in den o.g. Einrichtungen und in der Kindertagespflege. Oberste Priorität hat nun, dass die Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen, die von dem Betretungsverbot ausgenommen sind, ab Montag, den 16.03.2020, sichergestellt ist.

Corona, Senior*innen 12.03.2020

Prüfung des medizinischen Dienstes in Pflegeheimen

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt in NRW fordert, in einem offenen Brief an Gesundheitsminister Laumann und den Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS), die Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) in den Seniorenzentren des Verbandes auszusetzen.

Digital, Altenpflege 10.03.2020

Die Altenpflegeausbildung fördert die Stärken der „Generation Z“

Pepper ist 1,20 Meter groß und kommt auf Rollen daher. Er kann hören, sehen, sprechen und sogar Emotionen erkennen. Pepper ist der erste Pflegeroboter in Ausbildung im Marie-Juchacz-Zentrum in Köln-Chorweiler und Teil der Ausbildungsstation des Seniorenzentrums.