Die AWO Mittelrhein setzt sich für die Fortführung des Programms Kitahelfer*innen ein

Corona hat den Alltag in den Kitas verändert. Und dabei geht es nicht nur um mehr Händewaschen – viele zusätzliche Hygieneregeln und Infektionsschutzmaßnahmen sind einzuhalten. Mit der Kampagne #ichhelfemit stellt das Land NRW zusätzliche Mittel in Höhe 94,5 Mill. Euro zur Finanzierung von Kitahelfer*innen bereit. Sie sollen das Kita Personal während der Corona Pandemie bei einfachen, nicht-pädagogischen Aufgaben entlasten.

80% der Kitas im Bereich der AWO Mittelrhein profitieren von dem Programm. Es wurden 100 neue Kitahelfer*innen eingestellt und 47 Verträge von Stammpersonal aufgestockt.

Kitahelfer*in ist mehr als nur ein (Aushilfs-)Job.

Sie arbeiten in der Küche, decken den Tisch und räumen auf, sie geben Hilfestellung beim Anziehen – und sie unterstützen vor allem bei der Einhaltung und Umsetzung von Hygienemaßnahmen. Unter dem Motto „Mehr als nur ein (Aushilfs)job konnte die AWO Mittelrhein vor allem junge Leute gewinnen, die „Kita-Luft“ schnuppern wollen.

Die meisten der rund 150 Kitahelfer*innen haben vorher in einem anderen Beruf gearbeitet und freuen sich, dass sie nun da helfen können, wo sie dringend gebraucht werden. Aber auch Studierende, die ihren Studentenjob verloren haben, nutzen die Möglichkeit. „Die Kampagne des Landes NRW ist eine sinnvolle und auch dringend nötige Unterstützungsmaßnahme für die Kitas vor Ort, sagt Sabine Floßdorf, Referentin für Kinder und Jugend der AWO Mittelrhein. Verschärft durch den Fachkraftmangel wäre der Alltag in den Kindertageseinrichtungen ohne die Kitahelfer*innen kaum zu bewältigen. Denn gerade in der momentanen Situation ist es so wichtig, dass unsere Fachkräfte Freiräume erhalten, um die individuelle Entwicklung der Kinder zu begleiten und Zeit für die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien zu haben.

Darüber hinaus bietet das Programm die Chance ein neues Berufsfeld zu entdecken und so möglicherweise neue Fachkräfte für die Kita zu gewinnen.

Doch das Programm ist befristet bis zum 31.12.2020.

Die AWO setzt sich bei Minister Stamp für die Fortführung ein. Die Pandemie wird am 01.01.2021 noch längst nicht verschwunden sein, zusätzliche Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen werden den Kita Alltag noch eine Weile begleiten. Die Kita-Helfer*innen werden weiter dringend gebraucht.

Anhang: Schreiben an Minister Stamp