Wenn der Gegenwind zunimmt:
Wie können wir mit rechten Angriffen umgehen?
Die politischen Entwicklungen stellen haupt- und ehrenamtlich Engagierte vor neue Fragen: Wo und in welcher Form spüren wir Gegenwind im verbandlichen oder beruflichen Alltag? Wie gehen wir damit um?
In dieser Veranstaltung wollen wir konkrete Herausforderungen aus der Praxis in den Blick nehmen und gemeinsam diskutieren. Anhand von Praxis- und Fallbeispielen wollen wir mit Euch in den Austausch gehen: In welcher Form begegnen uns Bedrohungen von rechts? Welche Handlungsoptionen könnte es geben? Welche Voraussetzungen braucht es, um in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben?
Dabei werden Impulse aus der Arbeit des Projekts „Zukunft mit Herz – Gemeinsam Demokratie stärken“ der AWO Thüringen vorgestellt. Gleichzeitig seid Ihr gefragt: Wie können wir die Demokratie vor Ort wirksam verteidigen und stärken? Welche Ideen brauchen wir für die Zukunft?
Referent*in: Mitarbeitende des Projekts „Zukunft mit Herz – Gemeinsam Demokratie stärken“ | AWO Landesverband Thüringen
-
Termin: 2. September 2026, 11:00 – 12:00 Uhr
-
Ort: Online, via Zoom
-
Anmeldung an: demokratie-leben@awo-mittelrhein.de
-
Anmeldefrist: 1. September 2026
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Gemeinsam.Vielfältig.Engagiert.“ der AWO Mittelrhein statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!