Digitale Medien zur Unterstützung sprachlicher Bildung

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das BMFSFJ seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung.

Das Programm verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Ab 2021 legt das Bundesprogramm Sprach-Kitas einen neuen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Digitale Medien gehören heute in vielen Familien zum Alltag und damit zum Sprachumfeld von Kindern aller Altersgruppen. Deshalb greift das Programm digitale Medien bei der sprachlichen Bildung auf.

Unsere drei Fachberatungen im Bundesprogramm Sprach-Kitas (Katja Himstedt, Elisabeth Heimes und Joanna Glabik-Kulik) haben für die Kitas im Bundesprogramm Medienkoffer mit digitalen Medien zusammengestellt, die ausgeliehen werden können. Ziel ist es das Material auszuprobieren und hinsichtlich eines sinnvollen Einsatzes in der jeweiligen Einrichtung kritisch zu prüfen bevor man für die Kita digitale Medien anschafft.“