Mit dem Rechtsanspruch auch gute Qualität im Offenen Ganztag ermöglichen!

Im Schuljahr 2017/2018 haben rd. 300.000 Kinder, das sind 46 % der Schülerinnen und Schüler im Primarbereich in NRW das Angebot der Offenen Ganztagsbetreuung in Anspruch genommen. 90 % der Grundschulen bieten die Möglichkeit des Offenen Ganztags an. Doch das Angebot reicht nicht aus. Deshalb begrüßt die AWO grundsätzlich, dass die Regierungskoalition die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz vereinbaren will.

Bis zum 1. September hat eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe Zeit, ihre Ergebnisse hierzu abzuliefern. Danach wird es ein sehr verkürztes Beratungs- und Beteiligungsverfahren geben. Die AWO befürchtet, dass aufgrund des Zeitdrucks der Vereinbarungen Regelungen über eine angemessene Qualität im Offenen Ganztag auf der Strecke bleiben.

Sabine von Homeyer, Vorständin der AWO Mittelrhein stellt fest: „Es geht um die kognitive und soziale Begleitung unserer Kinder in einer wichtigen Lebensphase. Der Offene Ganztag darf nicht auf die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf reduziert werden. Der Rechtsanspruch muss auch die Kinder im Blick behalten. Nur ein ausreichend ausgestatteter Offener Ganztag kann alle Kinder erreichen und ihnen gleiche Bildungschancen bieten.“

Statement der Vorständin Sabine von Homeyer zur Aktion der AWO #Guter Ganztag

Dabei verweist sie auf die Forderungen der Freien Wohlfahrtspflege NRW aus dem Jahr 2019. Diese sind aktueller denn je, denn nach wie vor hängt die Qualität der Ganztagsangebote von den freiwilligen Leistungen und damit von der Finanzkraft der einzelnen Kreise und Kommunen ab. Die AWO Bezirksvorständin fordert: „Alle Kinder müssen Zugang zu einem verlässlichen und qualitativ hochwertigen Bildungsangebot im Offenen Ganztag haben. Mit der aktuellen Kampagne „Ganztag. Ganz schnell? Ganz gut!?“ greift das Aktionsbündnis „Guter Ganztag“ unsere Forderungen nach gesetzlichen Mindeststandards für die personelle, sächliche und räumliche Ausstattung auf. Gemeinsam setzen wir uns für eine gute Qualität beim Ausbau der Ganztagsangebote für Grundschulkinder ein.“

Mehr Informationen:

www.awo.org/GuterGanztag