Digitaler Spieletag im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkita

Drei AWO Mittelrhein Fachberatungen im Bundesprogramm Sprach-Kitas (Katja Himstedt, Elisabeth Heimes und Joanna Glabik-Kulik) haben für 45 Kitas aus dem Bundesprogramm am 26.04.23 einen digitalen Spieletag im AWO Marie-Juchacz-Zentrum in Chorweiler veranstaltet. Ziel war es digitale Projekte und Methoden ohne viel Aufwand selbst einmal auszuprobieren und konkrete Ideen für den Einsatz in der jeweiligen Kita zu erarbeiten.

Es war für alle ein ereignisreicher Tag, der nicht zuletzt gezeigt hat, dass es auch möglich ist mit geringen Aufwand und Planungszeit ein digitales Angebot in den Kitas zu ermöglichen. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Programm verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.

Ab 2021 legt das Bundesprogramm Sprach-Kitas einen neuen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Digitale Medien gehören heute in vielen Familien zum Alltag und damit zum Sprachumfeld von Kindern aller Altersgruppen. Deshalb greift das Programm digitale Medien bei der sprachlichen Bildung auf.