Es ist wieder soweit! - Ausbildungstag der AWO am Mittelrhein

Ausbildungstag 2023

Es war wieder soweit! - Nach einer zweijährigen Pause lud die AWO am Mittelrhein wieder ihre Auszubildenden und Berufspraktikant*innen aus den Kitaeinrichtungen zu einem Ausflug zum Landtag in Düsseldorf ein.

Mit einer Einladung zu einem vielfältigen Programm beim Landtag in Düsseldorf, bedankten sich die AWO Kreisverbände und der AWO Regionalverband bei ihren angehenden pädagogischen Fachkräften für ihre tägliche Unterstützung und das Durchhaltevermögen während den erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Eingeladen wurden neben den PiA-Auszubildenden im zweiten Lehrjahr und den Berufspraktikant*innen auch die zuständigen Praxisanleitungen.

Nach einer Einführung in die demokratischen Prozesse des Landtages, durfte die Besuchergruppe von der Tribüne aus eine Plenarsitzung verfolgen. In der sogenannten „aktuellen Stunde“ der Plenarsitzung ging es um das Thema „Den Kampf gegen Kinderarmut ernst nehmen – Das Land muss einen Inflationsausgleich für das Mittagessen in Kindertagesstätten und Schulen zahlen“ und traf damit auf das Fachgebiet unserer Teilnehmenden. Es durften die Abgeordneten dabei beobachtet werden, wie sie sich einen argumentativen Schlagabtausch lieferten. Auch die Kindergrundsicherung wurde auf das Tableau gebracht, für deren Umsetzung sich die AWO seit mehreren Jahren einsetzt.

Obwohl es schwierig war, sich von der hitzigen Debatte zu lösen, freute sich die Besuchergruppe über die anschließende Möglichkeit, eine Diskussionsrunde mit dem kinder-, jugend- und familienpolitischen Sprecher Dr. Dennis Maelzer der SPD zu führen. Gemeinsam wurde die Fragestellung diskutiert, was es benötigt, um weiterhin qualitative Bildungsarbeit unter dem akuten Fachkräftemangel in Kitas leisten zu können.

Die angehenden Fachkräfte nahmen in der Diskussion die Chance in die Hand und erörterten zusammen mit Dr. Maelzer die aktuellen Herausforderungen. Mangelnde Karriereperspektiven, zu wenig gesellschaftliche Anerkennung und die eng gestrickten Zeitressourcen für Bildungsarbeit wurden von den Auszubildenden angesprochen. „Das Kitasystem gehört nochmal auf den Kopf gestellt“, konstatierte eine Praxisanleitung. Neben den strukturellen Veränderungen, braucht es jedoch aus der Sicht aller nach wie vor eines, um qualitative Bildungsarbeit zu leisten: Herzblut.

In einer gemütlichen Runde bei Pizza & Pasta ließen die Teilnehmenden die vielen Eindrücke nochmal Revue passieren: „Der Besuch im Landtag, im Rahmen des Ausbildungstages, bietet unseren Azubis und Ausbilder*innen wertvolle Einblicke in das politische Geschehen. Wir sind stolz darauf, dass unsere angehenden Fachkräfte die Diskussionsrunde mit Herrn Dr. Maelzer (SPD) dafür genutzt haben, praxisnah von der derzeitigen Situation in Kitas zu berichten. Denn schließlich bestimmt die Politik unseren Handlungsrahmen in der Praxis vor Ort.“ (Christine Jakobi stellv. Fachbereichsleitung AWO-KiSA)

Der Ausbildungstag der AWO Mittelrhein ist eine gemeinsame Aktion der AWO Kreisverbände, des Regionalverbandes und des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein e.V.

Der Ausbildungstag gehört zu einer Reihe von Maßnahmen der AWO Jobkampagne www.mehralsnureinjob.de, mit der die AWO Mittelrhein dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchte.

Zurück zur Übersicht