Kitahelfer*innen Programm wird fortgeführt

In einem Schreiben an den Familienminister hat die AWO NRW die Verlängerung des Kitahelfer*innen Programm gefordert.

Die Freude über die Verlängerung des Kitahelfer*innen Programms bis zum 31.07.2021 ist groß.

Seit dem 11.01.2021 arbeiten die Kindertageseinrichtungen in NRW im eingeschränkten Pandemiebetrieb. Die Kitahelfer*innen sind eine große Hilfe, um die Betreuung im verlängerten Lockdown zu gewährleisten. Die Kitahelfer*innen übernehmen einfache, alltägliche, nicht-pädagogischen Arbeiten. Sie unterstützen bei der hygienischen Versorgung und der Einhaltung von Vorgaben des Infektionsschutzes. Sie helfen mit im hauswirtschaftlichen Bereich und während der Bring- und Abholzeiten.

Sowohl die Teams in den Einrichtungen, wie auch die Träger freuen sich über die Unterstützung und Entlastung des Personals im Alltag.

Aber auch die Kitahelfer*innen selbst sind froh, weiter in der Kita mitarbeiten zu dürfen. Einige sehen darin auch eine neue berufliche Perspektive, einige überlegen noch, andere haben sich bereits für eine berufliche Neuorientierung entschieden und suchen nach Möglichkeiten, um sich als Erzieher*in zu qualifizieren. Dabei werden sie von den Trägern unserer AWO Kitas unterstützt und beraten.

Wir sind froh über die Verlängerung und dass das Kitahelfer*innen Programm so gut angenommen wird, so Sabine Floßdorf, Referentin des AWO Bezirksverbandes Mittelrhein.

Hier geht es zu unseren YouTube Videos der AWO Alltagshelfer*innen am Mittelrhein.

ALLTAGSHELFER Jan in der AWO Kita Abenteuerland

ALLTAGSHELFERIN Parra in der AWO Kita Regenbogen

Mehr Informationen:

ich-helfe-mit.nrw

Unsere Kitas / Jobs:

mehralsnureinjob.de

Zurück zur Übersicht