Arab_El jetzt auch zum Hören:
Erster Eltern-Podcast auf Arabisch geht online

Der erste Podcast des Empowermentprojekts „Arab_El – Arabischsprachige Eltern stärken“ der Integrationsagentur des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e. V. zum Thema Pubertät geht in levantinisch-arabischem Dialekt auf dem YouTube Kanal der AWO am Mittelrhein online. In dem Arab_El Podcast: Pubertät – Fragen und Antworten zum Thema auf Arabisch, bespricht sich die Pädagogin Diana Al Ali mit dem Psychologen Dr. Omar Chehadi.

„Ihr versteht mich nicht!“ – Diesen Satz haben die meisten Eltern halberwachsener Kinder schon oft gehört. „Die Pubertät, der Übergang vom Kindes- zum Teenageralter, ist für fast alle Beteiligten eine emotionale Achterbahnfahrt“, sagt der aus Syrien stammende Psychologe Dr. Omar Chehadi, Forscher an der Ruhr-Universität Bochum. „Wenn dann noch unterschiedliche kulturelle Codes und Erziehungsmethoden aufeinanderprallen und womöglich auch noch eine traumatisierende Fluchtgeschichte dazukommt – dann kann es in den Familien richtig stressig werden“.

Podcast-Moderatorin Diana Al Ali ist als freiberufliche Kursleiterin bei der Integrationsagentur der AWO Mittelrhein in Köln in ständigem Kontakt mit arabischsprachigen Müttern und Vätern. „Pubertät wird immer zuerst genannt, wenn wir nach den Prioritäten fragen“, erklärt die studierte Pädagogin und Mutter von drei Kindern. „Vor diesem Hintergrund war für uns klar, dass Pubertät das Thema des ersten arabischsprachigen Arab_El Podcasts sein sollte. Und wir sind sehr froh, dass wir Dr. Omar Chehadia als Experten gewinnen konnten“.

Der Arab_El Podcast ist als mehrsprachiges Angebot konzipiert. Die einzelnen Audios (Länge bis 20-30 Minuten) werden entweder auf Arabisch oder auf Deutsch zu hören sein. Zu jedem Audio wird eine schriftliche Übersetzung ins Deutsche oder Arabische produziert, die auf der Webseite awo-mittelrhein.de abrufbar ist. „Das sorgt unabhängig von den Sprachkenntnissen der User*innen für optimale Nutzbarkeit und Transparenz“, sagt Podcast-Moderatorin Diana Al Ali.

Podcast Nummer zwei ist in Arbeit und soll vor den NRW-Sommerferien 2023 veröffentlicht werden. „Das Thema wird mit Bildung, Schule, Erziehung zu tun haben, aber mehr verraten wir noch nicht“, sagt Diana Al Ali.

Hintergrund zum Bildungsprojekt Arab_El, „Arabischsprachige Eltern stärken“

Viele arabischsprachige Eltern wollen die Bildungskarrieren ihrer Kinder aktiv unterstützen, doch manchmal ist die deutsche Sprache eine große Hürde. Um möglichst gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, arbeitet das Empowermentprojekt „Arab_El – Arabischsprachige Eltern stärken“ der Integrationsagentur AWO Mittelrhein durchgehend mehrsprachig.
Vorträge, Workshops und ganztägige Fortbildungen werden mit Hilfe kompetenter Sprachmittler auf Deutsch und Arabisch durchgeführt. Informationsmaterialien und Handreichungen zu Schule, Bildung und Alltagsthemen sind ebenfalls zweisprachig gestaltet.
Das Projekt Arab_El wird vom Land NRW mit Mitteln aus KOMM AN gefördert.