Es ist vollbracht! Gemeinsam haben die Freiwilligen im BFD und FSJ mit uns den diesjährigen Präsentationstag gemeistert.

Präsentationstag 2021 der Freiwilligendienste im FSJ und BFD

Im vergangenen Jahr musste die Präsenzveranstaltung des Präsentationstages 2020 als eine der ersten Veranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zu diesem Zeitpunkt war keinem so richtig klar, was uns erwartet und wie wir die kommenden Monate Seminare und Veranstaltungen gestalten sollen. Nun ist, Highlight des Experiments „100% digitale Seminararbeit in den Freiwilligendiensten der AWO Mittelrhein“, der Präsentationstag 2021 mit großem Erfolg durchgeführt worden.

Der Präsentationstag bildet den Abschluss der einzelnen Themenwochen der Freiwilligen im Rahmen ihrer Seminare während des FSJ und BFD.

Die Themenwochen sind ein partizipativ-interaktives Format zu sozialpolitischen Themen, die von den Freiwilligen bereits in den Einführungsseminaren gewählt wurden. Dieses Jahr haben sich unsere Teilnehmenden für die Themen Nachhaltigkeit, Drogen und Sucht, Gewalt gegen Kinder, Psychische Störungen und Rassismus entschieden.

In den Themenwochen haben uns externe Expert*innen begleitet und unterstützt.

So hatten wir zwei Expertinnen zum Thema Nachhaltigkeit, die uns dazu anregten unseren alltäglichen Konsum zu reflektieren, globale Auswirkungen unseres Konsums zu verstehen und uns alternative Wirtschaftsmodelle vorstellten. Zudem beschäftigen wir uns mit Umweltschutz und mit den Fragen, wie man Menschen auf Umweltprobleme aufmerksam machen und zu einem nachhaltigeren Lebensstil motivieren kann.

Eine Referentin des Kinderschutz-Zentrums Aachen klärte uns über verschiedene Formen von Gewalt an Kindern auf und besprach Präventions- und Handlungsmöglichkeiten.

Eine Sozialpädagogin in Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin referierte über Ursachen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten von Psychischen Störungen.

Zwei Referent*innen der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus (ibs) führten einen Workshop zum Thema Rassismus mit uns durch und sensibilisierten uns für Alltagsrassismus und unsere Privilegien.

Mit einem Dozenten der Fachstelle für Suchtprävention der Drogenhilfe Köln und einem betroffenen Buchautor sprachen wir über Suchtverläufe, Möglichkeiten der Prävention und Behandlung und hatten einen intensiven Austausch über Motive für Suchtverhalten.

Besonderer Dank an dieser Stelle geht an unseren Freiwilligen Fynn H., der uns in zwei Themenwochen mit einem Einstieg zum Thema Drogen & Sucht unterstützte und so sein erlerntes Wissen aus einer Fortbildung, die er im Rahmen seines Dienstes im AWO Seniorenzentrum Kennedypark besuchte, mit den anderen Freiwilligen teilte.

Den Großteil der Themenwoche verbrachten die Freiwilligen in Kleingruppen, in denen sie sich intensiv mit ihren Unterthemen auseinandersetzten und in Eigenregie tolle Produkte und Aktionen auf die Beine stellten, um andere Menschen auf die jeweilige Thematik aufmerksam zu machen und sie dafür zu sensibilisieren. Diese Produkte und Aktionen wurden auf unserem Präsentationstag online von den einzelnen Gruppen vorgestellt.

Insgesamt gab es 19 Produkte und Aktionen zu bestaunen. Diese gingen von Flyer-/Plakataktionen, Video und Audiobeiträgen über Instagram und Twitteraccounts bis hin zu einem Webseitenauftritt.

Die geladenen Gäste, Leitungen und Anleitungen aus den Einsatzstellen, die Freiwilligen und natürlich auch wir waren begeistert mit wie viel Mühe und gewonnenen Wissen, auch über die Möglichkeiten der digitalen Gestaltung, die Gruppen ihre Produkte umgesetzt haben. Wir, das Team der Freiwilligendienste, waren froh, dass wir bei dem abschließenden Voting zu den drei besonders herausragenden Projekten nicht voten mussten. Wir hätten gar nicht gewusst, für welches Produkt wir uns hätten entscheiden sollen. Für uns war jedes Einzelne herausragend!

Zurück zur Übersicht