Wir zeigen Haltung gegen menschenverachtenden Kommerz – auch bei der FIFA-Fußball-WM 2022

Die Fußball-WM sollte ein Fest des Sports sein. In der Vergangenheit haben wir große sportliche Ereignisse mit Spannung begleitet, haben unsere Häuser geschmückt und gemeinsam beim Public-Viewing die Teams angefeuert. Die Fußball-WM 2022 in Katar ist gezeichnet von schwersten Menschenrechtsverletzungen.

Unter gigantischem Ressourcenverbrauch wurden unter menschenverachtenden Bedingungen, die tausende Gastarbeiter das Leben kosteten, Stadien in die Wüste gebaut. Katar und der FIFA geht es darum möglichst hohe Geldflüsse zu erreichen - dafür wurden Menschenleben und die Grundidee des Sports verraten.

Deshalb ist diese FIFA-Fußball-WM für uns kein Grund zu feiern. Wir boykottieren die Veranstaltung.
Unsere Einrichtungen werden nicht geschmückt und wir verzichten auf Public-Viewing.

Menschenrechte sind unverhandelbar - gemeinsam zeigen wir in der AWO Haltung.

Zurück zur Übersicht