AWO Rheinlandstiftung gedenkt dem ehem. Kölner Oberbürgermeister und Mitbegründer der AWO Rheinlandstiftung

Zum 10. Todestag von Norbert Burger

Vor 10 Jahren, am 16. Mai 2012 verstarb Dr. Norbert Burger, Oberbürgermeister der Stadt Köln und Mitbegründer der AWO Rheinlandstiftung.

Burger, 1932 in Köln geboren, lenkte als Oberbürgermeister 19 Jahre lang die Geschicke seiner Heimatstadt. In seiner Amtszeit erwarb er sich große Verdienste im Aufbau von Wirtschaft und Kultur und vor allem in der internationalen Zusammenarbeit der Kommunen. Er war ein Mann des Ausgleichs und des Dialoges, der bei seinen Initiativen und Entscheidungen immer den Menschen im Blick behielt.

Seine Vorstellung einer solidarischen Stadt verwirklichte er unter anderem auch, indem er sich 1998 bei der Gründung der AWO Rheinlandstiftung durch den AWO Bezirksverband Mittelrhein, als erster Stiftungsratsvorsitzender zur Verfügung stellte.

Die AWO Rheinlandstiftung fördert soziale Projekte und hilft dort, wo die Mittel der öffentlichen Hand nicht greifen. 14 Jahre lang baute Norbert Burger die AWO Rheinlandstiftung mit großem Engagement mit auf. Mit der AWO Rheinlandstiftung wollte er ermöglichen, dass, so sagte er es in einer Sitzung des Stiftungsrates: „jede und jeder seine Chance bekommen kann und dass die, die ein bisschen mehr vom Glück oder vom Schicksal bevorzugt sind, die auf der sogenannten Sonnenseite des Lebens stehen, auch effektiv helfen können“.

„Soziale Gerechtigkeit war für Norbert Burger ein Handlungsauftrag - für die Menschen in seinem Umfeld, im städtischen Gemeinwesen und für sich selbst. Er war ein großer Kölner, mit einem großen Herz für die Kölnerinnen und Kölner. Im Kampf gegen Armut und soziale Ungleichheit setzte er sich mit der AWO Rheinlandstiftung für die Menschen und vor allem für Kinder und Jugendliche ein“, so charakterisiert ihn sein Nachfolger im Amt, Dr. Volker Hauff BM a. D.

Den 10. Todestag von Dr. Norbert Burger nehmen Stiftungsrat und Stiftungsvorstand zum Anlass, ihn mit einer Kranzniederlegung auf seiner letzten Ruhestätte auf Melaten zu ehren.

Die AWO Rheinlandstiftung wurde 1998 von der AWO Mittelrhein gegründet. Sie fördert Projekte in allen Bereichen der sozialen Arbeit, Schwerpunkt der Förderung ist die Bekämpfung der Kinderarmut.

Die AWO Rheinlandstiftung ist eine regionale Stiftung. Die Projekte werden finanziert aus Spenden und den Zinserträgen des Stiftungskapitals. Das Stiftungskapital darf nicht angetastet werden. Es wird laufend durch Zustiftungen erhöht. Für ihre Arbeit braucht die AWO Rheinlandstiftung die Hilfe von sozial engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Spenden und Zustiftungen machen die AWO Rheinlandstiftung zu einem wirksamen Instrument für soziale Gerechtigkeit.