Demokratie schützen – Haltung zeigen!

AWO Mittelrhein stellt sich gegen rechtsradikale und menschenfeindliche Haltungen und Handlungen.

Solidarisch für Menschen in Not und tolerant im Umgang mit Vielfalt sind zwei Grundsätze der AWO, die für uns handlungsleitend sind. Wir stehen für gelebte Demokratie und eine Kultur des gegenseitigen Respekts.

Seit ihrer Gründung kämpft die AWO für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft mit Teilhabe und Schutz für Alle. Deshalb unterstützen wir zivilgesellschaftliches Handeln wie die Aktion „Köln stellt sich quer“.

Auch angesichts der bevorstehenden Europawahl und der Landtagswahlen in diesem Jahr unterstützten wir die Forderungen des Bündnisses, die Brandmauern der demokratischen Parteien gegen die AFD und andere rassistische politische Bündnisse und Parteien zu erhöhen. Denn für die großen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen bieten rechts- und linksnationalistische Parteien keine Lösungen.

Wir sind stolz auf die gelebte Vielfalt der Menschen in der AWO, in unseren Einrichtungen und Diensten und in unserem Verband. Alle Menschen, jeder Herkunft und geschlechtlicher Identität sind gleich wertvoll.

"Demokratie schützen - AfD bekämpfen"

„Köln stellt sich quer“ ruft zu Demo am Sonntag, den 21. Januar 2024 auf!
Die Kundgebung soll - Stand jetzt - an der Deutzer Werft stattfinden.
Die Demonstration beginnt um 12 Uhr.