Seitenweise interessante News – AWO Mittelrhein in der Presse

Hier finden Sie alle Presseveröffentlichungen seit 2019.

Gedenken an Walter Heckmann 18.04.2024

Am 15. Todestag von Walter Heckmann erinnert die AWO an ihren ehemaligen Vorsitzenden

Walter Heckmann, Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland, verstarb am 19.04.2009. Ab 1978 war er Mitglied des Bezirksvorstands, 1989 als stellv. Vorsitzender, 1996 übernahm er den Vorsitz der AWO Mittelrhein.

Offener Ganztag 26.03.2024

Geht es im Ganztag in Zukunft nur noch um „sauber – satt und möglichst unverletzt“?

AWO Mittelrhein nimmt Stellung zu den OGs-Plänen der Landesregierung, denn ändern sich die Bedingungen im Offenen Ganztag nicht, droht, dass Standorte geschlossen werden müssen oder Randzeiten nicht mehr betreut werden können.

Robert Görlinger 10.02.2024

Die AWO Mittelrhein erinnert am 70. Todestag von Robert Görlinger an einen großen Kölner

Am 10. Februar 2024 jährte sich der Todestag von Robert Görlinger zum 70. Mal. Die AWO erinnert an einen Gestalter der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland mit der Vision einer sozialen Gesellschaft in einem sozialen Köln.

Weihnachtswunschzettel 11.12.2023

Mitarbeitende der Volksbank Köln Bonn verschenken 200 individuelle Geschenke für Bewohner*innen von AWO Einrichtungen.

Michael Mommer, Vorstand der AWO Mittelrhein bedankt sich herzlich stellvertretend für die Kinder, Jugendlichen und die alten Menschen bei den Mitarbeitenden der Volksbank Köln Bonn. „Gerade an diesen besonderen Fest- und Feiertagen ist es für alle wichtig, teilzuhaben. Die Geschenkaktion ist gelebte Solidarität und zeigt den Beschenkten, dass sie nicht alleine sind“.

Marie-Juchacz-Plakette 24.11.2023

Franz Irsfeld erhält die Marie-Juchacz-Plakette der Arbeiterwohlfahrt

In seiner Wirkungszeit auf Orts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene hat der Historiker wichtige sozial-, gesellschafts- und verbandspolitische Themen diskutiert, reflektiert, analysiert. Sein besonderes Augenmerk galt der Geschichte der AWO, sowohl am Mittelrhein als auch auf Bundesebene.

AWO Social-Hackathon 27.10.2023

„Mach’s besser!“ Die Welt verbessern beim Social-Hackathon der AWO

Die Sozialwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Personalmangel, stetig wachsende Anforderungen, z. B. schrumpfende Haushalts- und Fördermittel, Digitalisierung, Klimawandel und vieles mehr. Dazu braucht es Innovation und neue Ideen. Um diese zu entwickeln, haben sich sechs Verbände der AWO bundesweit zusammengetan und veranstalten einen sogenannten Social Hackathon für Studierende.

100 Boote - 100 Millionen Menschen 25.10.2023

7 Boote vor dem Kölner Dom - AWO Mittelrhein „Setzt Segel“ für Solidarität mit Flüchtenden

Sieben jeweils fünf Meter lange, weiße Papierboote standen am 23.10.2023 vor dem Kölner Dom. Bei der Übernahme der Boote erklärte Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Mittelrhein: „Wir setzen heute die Segel für Solidarität mit über 100 Millionen Menschen, die sich weltweit auf der Flucht befinden. ..."

NRW bleib sozial! 05.10.2023

AWO ist bei der Kundgebung der Freien Wohlfahrtspflege NRW am 19.10.2023 vor dem Landtag dabei

Die AWO ruft alle Menschen, die von der prekären Lage in den Einrichtungen und Diensten betroffen sind, dazu auf, am Donnerstag, 19. Oktober, um 11.55 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf zu demonstrieren.

AWO Mittelrhein Medaille 30.09.2023

AWO Mittelrhein Medaille für außerordentlichen Einsatz bei der Fluthilfe

Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer dankte Axel Heiner Dabitz am Freitag, dem 29.09.2023 im AWO Marie-Juchacz-Zentrum im Rahmen einer Feierstunde den 53 Fluthelferinnen und Fluthelfern aus dem Raum Schleiden, Euskirchen, Bonn, dem Swisttal, Stollberg, Düren, Eschweiler, Heinsberg und dem Rhein-Oberbergischen mit der höchsten Auszeichnung, die der Bezirksverband vergeben kann - der AWO Mittelrhein Medaille.

Bundeshaushalt 2024 07.09.2023

AWO NRW warnt vor dramatischen Auswirkungen der Mittelkürzungen im Entwurf des Bundeshaushalts 2024

Die Arbeiterwohlfahrt in NRW appelliert an die Bundestagsabgeordneten, den Entwurf der Regierung umfassend zu verändern, da sonst Angebote geschlossen oder eingeschränkt werden müssen – zulasten von Familien und Bedürftigen.

AWO NRW: „DAS KITASYSTEM NEU DENKEN“ 09.08.2023

Kita neu gedacht: AWO NRW präsentiert Konzept zur Bewältigung des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen

Mit frischen Ideen und Mut zur Innovation präsentiert die Arbeiterwohlfahrt (AWO) NRW in ihrem Konzeptpapier mögliche Lösungen zur wachsenden Herausforderung des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen. Wichtig ist der AWO dabei, die Qualität der frühkindlichen Bildung nachhaltig zu sichern.

Neubau in Herzogenrath 05.05.2023

Die AWO Mittelrhein baut in Herzogenrath neue Wohn- und Pflegeangebote

Im größten Neubaugebiet von Herzogenrath „An der Herrenstraß“ entsteht ein neues Quartier. Die AWO Mittelrhein freut sich über die Chance im neu entstehenden Viertel sowohl Wohnraum als auch neue Angebote entstehen zu lassen und diese mit dem bestehenden Walter-Heckmann-Senioren- und Sozialzentrum in Merkstein auch baulich zu verbinden.