In Vielfalt miteinander leben – individuelle Entwicklung begleiten

Die Kindergärten (…) sind ja nicht nur die Tore zum Bildungswesen, sie sind auch die Tore zu unserer Gesellschaft, zu Selbstentfaltung und Gemeinschaftsfähigkeit, zu beruflichem Erfolg und staatsbürgerlicher Verantwortung

Johannes Rau

Der Blick in das Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen offenbart den eigenständigen Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen.

Kita NRW Webseite

Jedes Kind ist einmalig. Kinder, jüngere und ältere, Kinder unterschiedlicher religiöser, kultureller und nationaler Herkunft und ihre Familien benötigen ein bedarfsgerechtes und passgenaues Angebot – dort, wo sie leben.

Deshalb ist jede Kita anders. Mit mehr als 200 Kindertageseinrichtungen und zertifizierten Familienzentren bieten die AWO Kreisverbände in Köln, Düren, in Siegburg, Heinsberg, in Engelskirchen und Aachen, der AWO Regionalverband in Bergheim, die AWO-KiSA gUG in Eschweiler und Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH eine vielfältige Bildungslandschaft.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Informationen zu Erzieherischen Hilfenfür Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte.

In einem sind alle Kinder gleich, sie sind Kinder und brauchen Erwachsene. Rund 3.000 pädagogische Mitarbeiter*innen sind in den Kindertageseinrichtungen unserer rechtlich selbstständigen Mitgliedsorganisationen tätig, um das Aufwachsen und die Entwicklung der Kinder verantwortlich zu begleiten.

Doch der Bedarf an gut ausgebildeten und qualifizierten Fachkräften ist hoch und der Arbeitsmarkt leergefegt.

Wir gehen in die Offensive! Mit Fachtagen, zielgerichteten Kampagnen und Qualifizierungen wollen wir Fachkräfte gewinnen, binden und weiterbilden.

Gefördert durch das Bundesprogramm Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärken wir die sprachliche Bildung in den AWO-Kitas. Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und Kindertageseinrichtungen in anderer freier Trägerschaft stehen unsere Fachberatungen Sprach-Kita als kompetente Ansprechpartner*in beratend zur Seite.

Frühe Bildung: Gleiche Chancen. Bundesprogramm Sprachkitas, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.