Arab El – unser Angebot für arabischsprachige Eltern in Köln

Arab El ist das Angebot unseres Migrationsfachdienstes für arabischsprachige Eltern in Köln. Es hilft ihnen, ihren Kindern besser zu helfen.

Viele Familien aus arabischsprachigen Ländern sind durch Krieg, Flucht und mehrjährige familiäre Trennungen belastet. Für die Kinder dieser Menschen sind nicht nur verlässliche Bildungsangebote essentiell, sondern auch gut informierte Bezugspersonen, die ihnen auf ihrem Weg weiterhelfen. Aber das ist nicht so einfach. Denn häufig benötigen auch die arabischsprachigen Eltern oder Erziehungsberechtigten selber Hilfe, um in dieser neuen Situation zurechtzukommen.

Und genau hier setzt das Projekt an, das die Integrationsagentur der AWO Mittelrhein e. V. im Frühjahr 2017 im Rahmen des NRW-Landesprogramms KOMM AN in Köln startete.

AWO Bezirksverband Mittelrhein — Das AWO-Projekt „Arabischsprachige Eltern stärken“ (kurz Arab_El) ermöglichst mehr Informationsaustausch und Vernetzung, durch offene Info-Cafés, Workshops oder einer Facebook-Gruppe, um arabischsprachigen Eltern oder Erziehungsberechtigten zu helfen, mit der neuen Situation zurechtzukommen und den Kindern ein verlässliches Bildungsangebot bieten zu können.

Das AWO-Projekt Arabischsprachige Eltern stärken (kurz Arab El) ermöglicht mehr Informationsaustausch und Vernetzung – durch offene Info-Cafés, Workshops, eine Facebook-Seite für arabischsprachige Interessierte und die Aufbereitung vorhandener arabischsprachiger Ressourcen zum Thema Bildung.

Und kommen Sie vorbei:

Facebook Arab El AWO